Beiträge von finnrotti

    dann muss ich wohl weiter ausholen, damit ihr es versteht.

    ALSO, im Obedience bei der Kontrolle auf Distanz wird der Hund abgelegt, der Hundeführer geht, je nach Klasse x Meter auf Distanz vor den Hund und dann kommen die Kommandos so, wie der Ringsteward es angibt. Bei der Ausführung soll der Hund sich nun möglichst auf der Stelle bewegen, also nicht vor oder zurückwandern.

    z.B. steh - sitz - platz:

    steh aus dem Platz ist normalerweise kein Problem.
    Aber dann sitz aus Steh: Hund steht, zieht auf "sitz" den Hintern nach vorne hinter seine Vorderbeine und sitzt.
    Nun "platz": Hunni legt sich mit den Vorderpfoten nach unten
    was ist passiert?: dadurch, dass der Hund sich vom steh ins sitz mit dem Hintern nach vorne bewegt hat ist er beim darauffolgendem platz nach vorne gewandert = Punkte werden gezogen

    dieses will ich vermeiden, indem ich meinem Dicken beibringe beim sitz aus steh sich nach HINTEN auf seinen Hintern zu setzen und nicht den Hintern nach vorne zu ziehen und dafür brauche ich ein neues Kommando. Der Dicke kann das schaffen, hab´s ausprobiert.

    hier ist nochmal die PO, es heisst zwar eine Hundekörperlänge, aber hier werden extrem viele Punkte gezogen, wenn Hunni sich nur 5 cm nach vorne oder hinten bewegt, selbst wenn er am Ende der Übung wieder an seinem Ausgangsplatz liegt. :|
    http://www.vdh.de/media/pdf/hudesport/vdh_po_obedience.pdf

    unser normales Kommando ist "sitz"

    "sit" ist zu ähnlich, finnisch "istu" auch
    fanzösisch?

    "hock" find ich schon gar nicht so schlecht :smile:

    Zitat

    Für mich wäre ein Sitz aus dem Steh ein völlig normales Sitz, ich würde eher darüber nachdenken für das Sitz aus dem Platz ein anderes Kommando einzuführen grübel

    nicht das sitz aus platz, hier geht es NUR um´s SITZ aus dem STEH
    warum versteht mich denn keiner :???: keine Obiler hier?

    Zitat

    Hi,
    bei mir heisst das Staand-also langes aa.Benutze es allerdings beim Schafe hüten!
    Gruß alex

    nene, ich meinte beim Wechsel vom Steh ins Sitz --> das Kommando "sitz" soll ersetzt werden, weil er hier einen anderen Bewegungsablauf als beim "normalen" sitz zeigen soll...

    Huhu an die Obiler,
    für die nächsthöhere Klasse brauchen wir das Steh in der Fernkontrolle. Ich würde da vom "Steh" ins "Sitz" gern ein anderes Kommando als sitz nehmen, mir fällt aber nix ein :ops:
    Irgendjemand eine Idee?
    Danke
    FInnrotti

    Zitat


    genau, er zieht doch schon schön. :)

    und jetzt bleibst du bitte erstmal bei dieser kurzen strecke, und fängst an, leicht zu bremsen. Wenn er dann doller zieht, Bremse wieder leicht lösen, damit er ein Erfolgserlebnis hat. Dann wieder Bremse anziehen, Bremse lösen. Und dieses Spiel mit der Bremse machst du ab sofort bei jedem Zugtraining.

    das muss ich eh schon machen, der zieht mir sonst zu schnell und ich krieg Angst :schockiert:

    Zitat

    Wie lang ist die Strecke zzt.? Ich würde erstmal nur mit 500 m max. anfangen.

    alles in allem waren es nicht mehr als 500 heute, machen aber zwischendurch Schnüffel-Pinkel-Belohnungspausen. Danach hab ich ihn schön massiert, das scheint er genossen zu haben.
    Hab´s alte Video ersetzt, weil die Qualität so schlecht war:

    http://www.youtube.com/watch?v=7a8n1Cpu-30