Alles anzeigenDanke Bordy94
Aber wie gesagt, der Hütetrieb ist hier auch nicht zu merken.
Mich hat tatsächlich eher interessiert, ob meine Hündin damit eine Ausnahme ist und ich daher das Handling und den Aufwand eines Border Collies unterschätze.
Sie jagd Rehe bzw. würde es, damit bemerkst du den Hütetrieb ohne ihn zu bemerken weil du das scheinbar für dich anders interpretierst.
Tatsache ist dass das eine Äußerung des Hütetriebs ist, der wiederum nix anderes als genetisch verändertes Jagdverhalten ist.
Das jagen von normalen Alltagsdingen ist wie gesagt eher ein unnormales Verhalten aufgrund von falscher Haltung, nicht-Reaktion des Besitzers, Überforderung, Stress etc., schwachen Nerven etc.
Also würdest Du beim Border Collie gar nicht zwischen Jagdtrieb und Hütetrieb unterscheiden?
Für mich ist das was meine Hündin zeigt halt reiner Jagdtrieb. Z.B. heute haben wir ein Reh gesehen, Hund an der Schlepp weiß dass Hinterrennen nichts bringt, also wird das Reh nur angezeigt schön mit rechter Vorderpfote erhoben, typisches Vorstehen halt. Und danach wurde über die nächsten 100m mit der Nase einer möglichen Spur gefolgt. Abrufbar aber schon ziemlich fokussiert. Und das ist für mich reiner Jagdtrieb und hat (für mich) nichts mit Hütetrieb zu tun.
Aber vielleicht verstehe ich Dein Zitat auch falsch und wir reden nur aneinander vorbei