Beiträge von Dalila

    Sacco Und du brauchst seeeeehr viele Leute die bereit sind mit deiner Nachzucht, dann der Nachzucht der Nachzucht... über viele Generationen zu züchten um irgendwann das Ziel zu erreichen. Zwischendurch brauchst du immer wieder Fremdblut (und Menschen dazu). Der Weg ist mit Rückschlägen gepflastert.

    Frage zu der Website: Die 4 (?) Typen im Vergleich mit Fotos hab ich dort nicht gefunden.

    Hast du da noch einen Link dazu?


    Ich find nur Fotos mit unterschiedlich wuscheligen Hunden, selten ganzer Körper, und auf anderen Webseiten die Stichwörter a poil (?) und face race.

    Langes Fell im Gesicht und kurzes Fell im Gesicht. Aber der Rest ist sehr unübersichtlich und verschwommen.


    Kann man die Felltypen untereinander verpassten ohne dass problematisches Mischfell rauskommt?

    Einen passenden Link wo alle Varianten leicht zu finden sind hab ich grade nicht.

    hab mal einige Fotos zusammen gesucht.


    Der glatte Face Rase




    Und hier der "strubbelige, etwas rauhaarige Typ



    Das ist ein Mittellanghaar



    Und hier der Langhaar-Berger



    Hier auf der Googelseite sieht man wie unterschiedlich z.B. der Face Rase aussehen kann.


    https://www.google.com/search?…aAQQIARgI&sclient=gws-wiz


    Ja, die Felltypen werden auch untereinander verpaart.

    Es kann dann alles fallen was du auf den Fotos sehen kannst.

    Da die Varianten, mit einer kurzen Unterbrechung aber schon immer miteinander verpaart wurden kann der Züchter auch in einer Langhaarverpaarung Face Rase oder Mittellanghaar im Wurf haben. Aber egal welches Fell sie haben, in der Regel ist es absolut nicht problematisch.







    Als Schutz vor der Umgebung macht natürlich Sinn.

    Aber auf Ausstellung? Hmm, versteh ich nicht so ganz. Aber ich verstehe viele Ausstellungsfrisuren nicht.

    Wie soll der Richter sonst erkennen ob der Hund genetisch ein arbeitstaugliches Fell besitzt?

    Beim Berger wird der Schwerpunkt aufs hüten gesetzt, heißt funktionalität in allen Bereichen. Nicht auf "Schönheit", wobei diese eh immer im Auge des Betrachters liegt und nicht Meßbar ist.

    Apropo Baden : Ich finde da waren einige Hunde dabei die einen echt ungepflegten Eindruck gemacht haben.


    Komondor, Puli, Bergamasker und der Berger des Pyrenees zB


    Naja, ich muss dazu sagen, dass ich immer gedacht hab auf ner Ausstellung sieht ein Berger so aus https://images.app.goo.gl/qD8BoLFfHkVRMhz5A


    Bisher hat noch keiner gesagt (meine) Berger sehen ungepflegt aus :D

    Egal ob Ausstellung oder nicht, wenn der Berger ein rassetypisches Fell besitzt wird er 1x im Jahr ausgebürstet. Ansonsten achtet man nur darauf das er an den Ellbogen, hinter den Ohren und am After keinen Filz bildet.

    Die Cadenetten gehören zum Hund wie seine Hüteeigenschaften und schützen ihn im rauen Klima der Pyrenäen.

    Im vorderen Bereich befindet sich das rauhere Ziegenhaar. Dort befindet sich kaum Unterwolle, das Deckhaar ist glatt. Dort findet die Luftzirkulation statt die auch unter den hinteren Bereich der Cadenetten kommt. Somit trocknen diese im Fall des Falles sehr schnell. Drum müffeln sie auch nicht.

    Im hinteren Bereich besitzt der Berger Wollhaar. Die Cadenetten bilden sich von alleine und werden nicht mühselig eingedreht. Die einzelne Cadenette befindet sich wenige Wochen am Hund, dann wird sie abgestoßen und eine neue Cadenette bildet sich nach. Drum hat man kein uraltes Fell am Hund.

    Der Berger sollte niemals mit Shampoo gebadet werden oder geschoren werden. Das Fell verliert dann sehr schnell an funktionalität und wird immer weicher. Das betrifft auch zu häufiges bürsten.


    In deinem Link befinden sich auf den Fotos 4 verschiedene Fellvarianten.

    Der poil long, der Mittellanghaar, der Face Rase in Kurzhaar und rauhaarigerem Fell.

    Der Langhaar auf den Fotos trägt auch Cadenetten.

    Die obigen Varianten unterscheiden sich nicht nur durch ihr Fell, sondern auch vom Charakter, Hüteverhalten und Körperbau.


    https://www.cbp-online.de/

    Ist das "normal" das sich VetAmt TÄ nicht mit Hunden auskennen aber für die zuständig sind?

    Leider ja.

    Mir sagte der Amtsveterinär ich dürfe kein rohes Fleisch füttern, die Hündin mit ihren Welpen müsse bei der Wurfbetreuung eine weitere Hündin zur Seite haben (tschööö Tantenhund, war schön mit dir, zünde für dich ein Kerzchen an).

    Es kamen noch mehr Klopper, aber ich laß es mal gut sein.

    Die Natur hat sich ja auch nichts bei unserem Blinddarm "gedacht", so funktioniert Evolution nicht.

    Nicht ganz richtig.


    "Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die

    Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien: Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die «guten» Keime im Blinddarm. Von dort aus können sie sich wieder ausbreiten und die natürliche Darmflora rekonstruieren. Wer keinen Blinddarm mehr hat, dem fehlt dieser Vorratsspeicher an Verdauungsbakterien – eine Infektion verläuft oft komplizierter."


    https://www.fkb.li/news/detail…df10478b3e904c1e91036d29c


    Oft fehlt uns wohl nur das Wissen zum Verständnis.