Die reitstunde heute war gut. Auch wenn der Bubi links wieder sehr fest war, da müssen wir nochmal mehr lockern und massieren. Ist immer dieser eine akupressurpunkt, den hält er fest und dann wird es blöd.
Aaaaber er hat heute sehr oft von sich aus ne schöne selbsthaltung angeboten, die ich dann nur noch aufnehmen musste, das war richtig toll. V.a. Nachdem ich gestern Abend wieder für mich schlimme reitstunden gesehen habe mit vorne ziehen und hinten stechen und in Form zwingen.
Und er bietet mir das einfach so schön an.
Auch beim antraben hat er sich bis auf 1 mal nicht rausgehebelt und blieb auch beim durchparieren in der Spannung und ist nicht gleich auseinandergefallen.
Nur traben aus ner Biegung raus hat einfach noch nicjt klick gemacht bei ihm. Man hat das Gefühl die 2 Dinge gemeinsam überfordern ihn 😅 muss sich so konzentrieren beim biegen- wie soll man da dann auch noch antraben??? Aber die Ansätze haben wir geschafft, das müssen wir jetzt einfach üben, damit er merkt, dass das geht.
Danach hatte er ne kleine trink-dös-und futtereimer-pause und dann war ich mit 2 anderen noch 75 minuten ausreiten. Nur Schritt, weil eine sich noch nicht mehr traut, aber dafür 2 starke Steigungen zum klettern.
Er lief die ganze Zeit vorne völlig entspannt am langen Zügel. Hach.
Dann war koppeleröffnung, da wurde dann noch geflitzt.
Morgen geht's wieder ausreiten, auch wieder etwas zügiger 😊