Beiträge von tassut

    Lilli ist zu spät zur Häuserverteilung gekommen, sie schwimmt noch.


    Merlin wäre so gerne Bellatrix Lestrange, um jeden Fremdhund aus großer Entfernung mit Flüchen zu belegen. Blöd nur, es funktioniert nicht, wenn er es versucht. Und ich beanspruche die Aufgabe mit den Fremdhunden auch noch für mich. Darum feuert er mich immer nur in Gedanken an: "go, Bellatrix, go!!"  :ka:

    Darf ich mir mal drei Dinge rauspicken aus Deinem Text? Es sind nur Details, aber das hat mich halt sofort angesprochen:


    aus einem privaten Haushalt mit Kindern und anderen Tieren

    Das bedeutet, "schlimmstenfalls" hat er schon als Welpe nie ausreichend Ruhe kennengelernt. Das Thema Ruhe zieht sich für mich beim Lesen durch - ich hab den Eindruck, dass Ihr ganz viel geübt habt, nur das Ruhe üben hab ich nicht entdeckt. Habt Ihr in der Richtung schon was angefangen?


    In der Welpenspielstunde wurde er gut sozialisiert

    Ich bin immer ein bissl skeptisch, wenn ich das lese, nimm es mir bitte nicht übel. Meine Vorstellung von "gut sozialisiert in der Welpenspielstunde" ist, die Welpen lernen, dass die Gegenwart von anderen Hunden denkbar unaufregend ist. Dagegen sind meistens in meinem bisherigen Erleben Welpenspielstunden Zeiten, in denen sich die Welpen hochfahren, wenns ganz blöd läuft, üben sich die Welpen schonmal im Mobben und gemobbt Werden.


    Anderseits ist er auch ein kleiner Dickkopf und beschwert sich gerne

    Für mich ist ein Dickkopf jemand, der selbstbewusst im Leben steht, weiß, was er will, und jetzt versucht, seinen Willen durchzusetzen. Beim Lesen klingt Euer Hund für mich gar nicht so. Ein eher unsicherer Hund, der zu wenig Ruhe gelernt hat, und der nicht weiß, wie er mit manchen Dingen umgehen soll, bellt/fiept/jault/meckert häufig, weil er eine Situation nicht aushält. Das ist Überforderung, keine Sturheit.


    Ah, doch zwei Sachen noch:

    doch er hört nicht auf, bis wir ihn schließlich freigeben ggf. und er sich den Besuch ansehen kann

    so bringt Ihr ihm ungewollt, aber sehr effizient bei, dass er nur lang genug, kräftig genug Terror machen muss, um zum Ziel zu kommen.


    manchmal mit korrigieren inzwischen

    weiß er denn, was er stattdessen tun soll? Funktioniert die Korrektur? Eigentlich ist das schon eine rhetorische Frage, denn wenn sie funktionieren würde, wäre der Punkt gar nicht auf Deiner "Problem"-Liste aufgetaucht. Eine Korrektur, die nicht funktioniert, ist nicht nur sinnfrei, sondern schadet Eurer Kommunikation, darum würde ich es ganz sein lassen.



    Ich würde Euch ebenfalls zu einem Trainer vor Ort raten - wenn Ihr mögt, gibt es hier bestimmt gute Tipps dazu.

    Es ist kein bemerkenswerter Satz, nur ein Bild. Momentan renoviere ich mein Häuschen und wühle mich aus diesem Anlass auch durch den Staub der Jahrhunderte.

    Dabei bin ich auf eine Zeichnung gestoßen, mit der ich mal Rotationskörper veranschaulichen wollte - man hat eine ganz normale Funktion, lässt die aber in einem bestimmten Abschnitt um eine Achse rotieren, schwupps, ein Rotationskörper. Und weil ich bei dem Bild an Rabe.rudi denken musste, zeig ich es hier:


    3baa43635c.jpg

    Ich hab eine Frage zu einem Schwalbenküken: auf dem Heimweg vom Spaziergang saß eben ein kleiner, schwarz-weißer Vogel mitten auf der Fahrbahn. Weder ein vorbeifahrendes Auto, noch ein Fahrrad haben ihn wegfliegen lassen, also hab ich beschlossen, mir ihn näher anzusehen. Noch bevor ich ihn erreicht hatte, fuhr sogar ein Auto drüber, aber ohne ihn zu berühren. :shocked:

    Es war ein kleines Schwalbenjunges, ich würde denken, ganz frisch aus dem Nest geflogen bzw. geplumpst. Diverse Nester hingen an den umliegenden Dächern. Erwachsenen-Federkleid vorhanden, hier und da noch ein bisschen Kükenflaum. Beinchen noch behaart/beflaumt/wie auch immer man das nennt, und hin und wieder flatternd, aber noch nicht flugfähig.


    Auf dem Gras in der Nähe wollte die Schwalbe auf keinen Fall sitzen, da hat sie irgendwie versucht, meinen Schuh zu erklimmen. Wenig später kuckte auch noch die erste Katze um die Ecke, also war "Boden" kein geeigneter Platz. Weil ich andernorts schon gesehen hatte, dass Schwalbeneltern ihre Jungen auch versorgen, nachdem die das Nest verlassen haben, wollte ich Mini auch nicht ganz woanders hinbringen, so habe ich mir eine Lärche in der Nähe ausgekuckt und den Kleinen auf einem Ast abgesetzt.


    Soweit richtig? Oder sollte ich nochmal hinfahren und irgendwas anders machen?