Ich trainiere in zwei Dummygruppen, eine eher profimäßig, die andere just for fun. Bei den just for fun Leuten darf Lilli jederzeit mitmachen, bei den "Profis" sind wir während der Läufigkeit ausgeschlossen vom Training. Lilli selbst arbeitet in jeder Phase der Läufigkeit gleichermaßen begeistert, war bisher an Rüden nie interessiert und müsste sich ggf. nicht alleine damit auseinandersetzen, wenn Rüden ihrerseits Interesse bekunden.
Beiträge von tassut
-
-
Möööh, vielleicht muss ich mein Donauabenteuer verschieben. Ich schau ja jeden Tag auf die Wettervorhersage der nächsten 10 Tage. Bisher hieß es, dass es dort bis ca. Samstag mäßig regnet. Seit heute sagt mir die App nix mehr mit mäßig, es sollen am Samstag in Ingolstadt 49l/qm werden. Ich könnte problemlos ab Sonntag paddeln, aber erst muss ich mal schauen, was diese Regenmenge mit der Donau anstellt. Der hnd Bayern hat in seiner Prognose auch mögliches Hochwasser mit drin, das würde ich dann nicht mehr paddeln wollen bei der ersten Donautour. Mal sehen, wie sich das entwickelt!
-
-
Shalea nur mal eine ganz kurze Info: eigentlich spiel ich gerade ein Konzert, uneigentlich ist jetzt momentan Pause, und ich sauge mit Buch in der linken und googlemaps in der rechten Hand Infos über die Donau ein, Truppensperrgebiete, Umtragungen, Strömungen, es ist superhilfreich und spannend! Danke!!
-
Ich habe zwar keinen Husky, aber ein besonders ursprüngliches Exemplar eines Islandhundes, der die freundlich gestaltete Rassebeschreibung nicht gelesen hat und mir so doch einiges an Aufgaben gestellt hat und manchmal immer noch stellt ....aber, ich bin sehr glücklich mit ihm.
Hoffe, das ist nicht zu sehr OT und nicht doof, daß ich den Thread Jahre später noch hochhole, aber:
Ich glaube, so ein Exemplar habe ich auch erwischt 😅
Wie äußert sich das bei deinem Hund und wie lastest du ihn aus?
Weil Du Ari2017 direkt ansprichst - er/sie war zuletzt vor 2 Monaten im Forum angemeldet, vielleicht kannst Du da nicht superschnell mit einer Antwort rechnen. Möglicherweise kriegst Du mehr Rückmeldungen, wenn Du einfach ein neues Thema im für Dich passenden Unterforum aufmachst mit Deinen Fragen.

-
Ob nun Spielzeug oder Arbeitsgerät... schwimmfähig sind auf jeden Fall Pocketdummies, und wenn es noch kleiner und weicher sein soll, gibt es Dummies auch als Schlüsselanhänger. Bei denen würde ich dann den Metallring zum Befestigen des Schlüssels entfernen, wenn es dauerhaft "nur" für den Hund sein soll.
-
Evtl kommst du an dieses Buch
Ich habs mir sofort bestellt. Dankeschön, auch dafür, dass Du Dir sogar auf Deiner Tour die Zeit genommen hast, das Buch rauszusuchen!!
Ja, von den hohen Wellen hab ich gehört - letztlich muss ich mal selber erfahren, was das im Boot auf dem Wasser bedeutet. Wir haben zumindest schon Wellen geübt, was passiert in welchem Winkel, und macht es Lilli was aus, wenn wir eine hohe Welle frontal nehmen (müssen) und sie dadurch einen Schwall Wasser abkriegt. Bisher war ihr das egal. Und wir sind ja immer auch flexibel - wir müssen keinen Ort erreichen, keine Zeitrekorde aufstellen, können bei Bedarf jederzeit abbrechen.
-
wo für euch die Grenze zur Überforderung liegt
Das finde ich total individuell. Es hängt vom jeweiligen Hund ab, seinem Charakter, seinen bisherigen Erfahrungen, seiner Tagesform, den sonstigen Erlebnissen in der Woche, momentanen Entwicklungsschüben, Gesundheit (z.B. Zahnwechsel),... Ich könnte da keine allgemeine Regel draus basteln. Die Rückmeldung gibt letztlich immer der Hund, was für ihn ok ist.

Schön, dass es bei Euch so gut klappt!
-
"pieksen"
Genau da war bei meinem Merlin auch ein Knackpunkt. Fixieren, Pfote halten, abbinden usw. ging alles gut, simulierte Nadel zuhause mit Training kein Problem, wirklich pieksende Nadel aber schon. Ich hab mich damals von meinem TA mit Einwegnadeln versorgen lassen und auch den Pieks selber zuhause geübt. Das war für Merlin nochmal ein entscheidender Schritt.
-
tassut
Zur Donau kann ich dir gerne ein bisschen was schreiben, wenn ich wieder da bin, wenn du magst
Immer gerne!
(Ich hatte ganz absichtlich nicht per PN gefragt, weil ein mögliches Reisedatum vermutlich noch vor Deiner Rückkehr liegt, von Samstag/Sonntag bis Donnerstag hab ich frei. Aber ich weiß noch nicht, ob ich fahre, von daher ist jede Info auch für später mal immer sehr willkommen!)Meeeensch, bei den schönen Bildern keimte schon Hoffnung in mir auf, dass die Katastrophen bei Euch jetzt endlich vorbei sind, und dann kam der letzte Absatz... Habt eine ruhige (!), genussvolle, restliche Zeit!!!