Milow ist mit seinen nun fast 8 Monaten auch mitten in der Pubertät, auch wenn er noch nicht sein Bein beim Pinkeln hebt. Er hatte gestern versucht, eine ca. 5 Monate alte Labbi-Hündin … ja was eigentlich? Ich würde mal sagen, er hat mit ihr den Deckakt geübt. Er saß von hinten auf ihr, hat aber in die Luft gestochert. Natürlich habe ich ihn da weggeholt. Er hat es dann noch 2 weitere Male bei ihr versucht und wir haben es natürlich unterbunden. Mir war das so mega peinlich! Und die kleine Hündin tat mir echt Leid. Später hat er dann normal mit ihr gespielt. Seine Hundefreundin (sie ist genau 6 Monate älter als er und hat bereits ihre 1. Läufigkeit hinter sich) war auch da. Bei ihr versucht er nichts. Wahrscheinlich merkt er sehr genau, dass sie ihm überlegen ist.
Manche junge Rüden tun sich eine Weile schwer mit ihren sexuellen Bedürfnissen, das ist ja alles sehr neu. Aber da beide Beteiligten da sehr jung sind, glaube ich (falls die Hündin nicht gestresst wirkte) dass es bei Milow und ihr um ein Spiel zum Einüben des Fortpflanzungsverhaltens war. Dafür spricht auch, dass er so etwas nicht mit der „erwachseneren“ Freundin versucht, da sie das vermutlich nicht mehr als Spiel ansehen würde.
Ich hab hier zwei jetzt einjährige Rüden, wovon einer seinen Sexualtrieb bereits größtenteils unter Kontrolle hat (nur einige kastrierten Rüden sind noch ein Problem, er verliert manchmal den Kopf wenn er deren Spuren riecht und umwirbt sie regelrecht, wenn man ihn lassen würde würde er auch mit Gewalt versuchen irgendwann, die zu besteigen - es sind aber nur so 2-3 spezielle Rüden, um die es geht, und es ist kein Dominanzverhalten, weil Geri trotz seines sexuellen Interesses weiterhin unterwürfig bleibt; aber da es wirklich nur Einzelfälle sind und er sogar zu läufigen Hündinnen sonst nett und nicht aufdringlich ist, würde ich sagen dass wir da aus dem Gröbsten sind), und einen der das noch null kontrollieren kann. Garmr ist völlig überfordert, er reagiert extrem auf läufige Hündinnen und versucht im Anschluss im Übersprung Geri zu besteigen oder mit ihm wild zu spielen (da spielt sicher auch Konkurrenzaggression eine Rolle, wird aber durch die Bindung der Beiden abgemildert).
Das was Milow da macht ist also noch ziemlich harmlos und ich würde es unter „leicht unhöfliches Spielen“ verbuchen. Es braucht dir nicht peinlich sein, Hundeteenies sind nun mal alle mal ein bisschen cringey, das kennt doch jeder Hundehalter von seinen Hunden auch 😊