Aloha!
Im Park in unserer Stadt läuft ein Hund frei rum. Er rennt zu jedem Menschen und zu jedem Hund hin, um zu betteln. Er rennt wirklich richtig weit vom Halter weg, also schon so 200 m. Der Halter kann dann nicht mehr beobachten, was er macht, weil da Bäume dazwischen sind. Generell ist es dem Halter egal. Also wirklich, KOMPLETT egal. Er guckt nicht mal hin, wenn sein Hund zu einem fremden Hund/Mensch hinläuft. Grundsätzlich ist der Hund nett, er war vor kurzem aber auch noch Welpe, jetzt ist er vielleicht so 5-7 Monate alt. Es ist ein Pyrenäenberghund-Schäferhund-Mix. Also aktuell ist das ja kein Problem, wie gesagt, er ist nett. Glaubt ihr, dass das noch kippen kann? Er wird überhaupt nicht erzogen, aber gut sozialisiert. Er ist eigentlich jeden Tag unter Hunden. Muss ich mir Sorgen machen? Was ist, wenn jemand Angst vor Hunden hat? Er ist wird schließlich mal locker 70-80 cm groß. Ein weiteres Problem ist, dass er von vielen Leuten auch noch gefüttert wird, wenn er angehoppelt kommt. Wäre es möglich, dass er irgendwann aggressives Verhalten zeigt? Er wird grundsätzlich nicht gequält, aber auch nicht erzogen.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre - war ich mal vor vielen Jahren, allerdings mit dem kleinen Pudelchen meiner Tante kann's also etwas nachfühlen - würde ich mir Frolic einpacken und dafür sorgen, dass der Hund mich und mein Hundchen, welches ich an der Leine habe, gut findet.
Nicht jeder will und kann arschig sein, jeder muss mit den Waffen kämpfen, die er hat
Wenn's nicht Dein Ding ist, laut zu brüllen und den Hund ggf. auch zu blocken, mach Dich ihm einfach zum Freund.
Du kannst ihm auch ein freundliches "sitz" beibringen Du kannst Dir den fremden Hund genau so formen, wie Du es möchtest.
Gute Leckerlis reinstopfen und gut ist.
Sei grosszügig, teuer ist so eine Schachtel ja nicht.
Was auch schmeckt sind diese Biscrok (? so ähnlich heissen sie) von Pal.
Mag fast jeder Hund
Immer genügend dabeihaben und ordentlich in den Fremdhund reinstopfen.
Wenn's dem besitzer missfällt, gibt's ja so ein Zauberding names Leine aber das ist dann nicht Dein Problem
Wenn Du hier sein magst, lass Dich nicht vertreiben.
Ja Du hast noch einen Weg vor Dir, Du darfst noch ganz viel entdecken und lernen das ist etwas Wunderschönes!
Melde beleidigende Kommentare konsequent - die Nettiquette gilt nicht nur für Dich, sondern auch für uns alle andern.
Dickes Fell ist wichtig, nimm uns als Übung für später mit Hund
Und ja, Halter von kleinen Hunden sind oft nachlässiger. Man schaue sich die Beissstatistiken an (bei uns MUSS alles gemeldet werden sobald ein Arzt / Tierarzt konsultiert wird).
Gibt auch viele arschige Grosshundehalter, der Schaden ist halt schnell mal grösser und die Leute ham mehr Angst vor einem grossen Hund.
Den Gedanken verstehe ich gut, um einen kleinen Hund hätte ich auch mehr Schiss. Gebe ich gern zu (hatte auch schon Kleinteile und was man da so erlebt ist oft echt grauslig).
Bleib da
Lerne