Kann er in einem Zwinger sein?
Kennt er das?
Kann er allein sein?
Ich selbst hätte meine Hunde die nicht ganz ohne waren, niemals weggegeben. Das hätte ich nicht verantworten können. Es mag Ausnahmen geben wo Arsch auf Eimer passt und zwei sich finden aber die Chance ist doch eher gering.
Abgesehen davon dass es gefährlich für die Umwelt sein kann, weiss man dann doch nie wo der Hund wie landet und was danach passiert, wie er behandelt wird, etc.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich ihn entweder behalten oder einschläfern lassen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du wirklich loslassen kannst wenn der Hund bei einem andern Besitzer ist, dafür klingst Du viel zu vernünftig und zu involviert (was ich megatoll finde!).
Du hast Dein Leben schon so sehr um ihn gewickelt - falls Du das weiterhin leisten kannst und willst, würde ich Dir auch von Herzen zu einer Zwingeranlage raten.
Ich wüsste nicht, wie ich meine Kandidaten damals hätte am Leben erhalten sollen ohne. Erst mal musst Du zu Dir selber bissel gucken und dem Hund tut etwas Ruhe bestimmt auch nicht schlecht. Du musst keine Angst haben dass er Dir die Hütte auseinandernimmt und sich verletzt dabei.
Hast Du die Möglichkeit, in eingezäunten Gebieten mal einfach rumzuschlendern mit ihm?
Dafür eignen sich auch Lagerhallen und Industriegebiete allgemein.