Wie kann man sich selbst überhaupt "ent-schuldigen"?
Ist eigentlich falsch formuliert das Wort, finde ich.
hat über den Wortsinn hier mal jemand nachgedacht
Ja, sehr lange.
Es ist wohl so 50:50 dass man es ernst meint und daraus lernt oder sich einfach nur "ent-schuldigt", die Schuld aber letztlich auf Umstände schiebt
Ich seh's ehrlich gesagt komplett anders.
Mit einer Ent-Schuldigung nimmt man ja eigentlich die Schuld vom andern weg.
Wenn ich mich bei Dir entschuldige bedeutet das, dass was auch immer passiert ist, ist nicht wegen Dir oder etwas das Du getan hast passiert, sondern allein wegen mir.
Wie das Wort wirklich entstanden ist und so, würde mich auch interessieren
aber diese Erklärung macht für mich am meisten Sinn.
Es ist ja nicht so, dass ein Verzeihen zwingend ist, lediglich eine Kenntnisnahme der Entschuldigung.
Zumindest handhabe ich das so.
So, ich habe noch ein gutes, schlechtes Beispiel.
Da war die eine Dame, die hatte immer kleine Hunde (fette, un-ausgelastete, traurige Dackel), JEDER Halter eines grösseren Hundes war dumm und böse! Sie liess ihr Hundchen *ssssssst* an der Flexi hinsausen, wo immer das Dackelchen hinwollte, weil Stoppknopf ist für Loser.
Somit waren alle grösseren Hunde böse Bestien. Immer. Alle.
Das Schicksal hat sich dann später einen Scherz erlaubt und so landete ein grösseres Hundchen bei ihr und ihrem Mann (ja das ist die Frau die irgendwann zum Fenster rein und raus musste, weil der Hund sie nimmer zur Tür rein- oder rausgelassen hat).
Ab dem Moment wo der grosse (unerzogene, unausgelastete, traurige) Flexileinenhund *ssssssst* kleine Hunde fressen wollte, waren ALLE kleine Hunde blöd, dumm und lästig. Komplett unnötig auf der Welt!
Alle Kleinhundebesitzer dumm, blöd, störend.
Immer. Alle.
Ja sowas gibt's leider auch.
Es ist selten dass jemand dazu steht und hilft. Die meisten Zwischenfälle die ich so erlebe bezw. erlebt habe enden so, dass der angreifende Hund fixiert und festgehalten werden muss, bis die Polizei eintrudelt. Weil die Besitzer einfach abhauen würden.
Ist auch schon vorgekommen dass der Hund bei mir stehengelassen wurde und die Besitzer abgehauen sind (war lange vor der Chip-Pflicht).
Erwarten tu' ich ehrlich schon ganz lange nichts mehr 