Beiträge von malamutti

    Hallo meine Lieben :winken: Ich wollt hier aus gegebenem Anlass mal eine Frage stellen, hoffe das ist ok, vielleicht kennt das ja hier noch jemand akut - tickt irgendeiner von euren Hunden auch so aus, wenn er an der Leine ist und irgendwo nicht hin kann/darf? :fear:

    Wir hatten heute morgen ein kurzes erstes Spieltreffen mit einem Labbi. Alles gut, haben sich beschnuppert, 15min gespielt, dann hat der Labbi signalisiert, dass er nicht mehr mag, den Schuss hat Cooper leider nicht gehört und weiter nachgesetzt, also haben wir‘s beendet und beide Hunde getrennt und an die Leine - was dazuführte, dass der andere Hund superduper brav ein paar Meter entfernt sich vor seiner Besitzerin hinlegte, während unserer schrie, kreischte, jaulte, sich in die Leine warf, Pirouetten drehte...als wär alles vorbei. Die anderen mussten dann auch gleich gehen und wir standen auf der Wiese geschlagene 5 !! Minuten, bis sich der Herr beruhigte und hingelegt hat. Erst dann ging‘s bei uns auch weiter.


    Er zeigt dieses Verhalten jedes Mal wenn man ihn daran hindert wohinzugehen, während des Spaziergangs kriegen wir es recht gut in den Griff mit frühzeitig ablenken und einfach weitergehen, aber ich WILL ja nicht immer gehen oder mich überhaupt bewegen :tropf: Ihn per Leine an seinem Platz zu behalten (bzw an dem Platz, an dem er halt für 30sec stehen/sitzen/schnüffeln/keine Ahnung was sollte) endet immer mit oben genanntem Spektakel - normal ist die Dauer viel kürzer wie heute, dass hat mich echt bisschen schockiert.


    Übt ihr das konkret? Diesen Frust aushalten? Oder kennt ihr das gar nicht? :hust: Die Halterin des Labbis hat dann gemeint ihrer hatte das auch, sie hat ihn wo festgebunden und sich ein paar Meter entfernt und ging erst wieder zu ihm als er ruhig war, und das übte sie jeden Tag - ich weiß nicht, ob ich ein Fan davon wäre, aber wenn‘s auf Dauer hilft? :muede:

    Erstmal Willkommen im Club und fühl dich gedrückt - wir sind über die „ich flieg meine Besitzer jeden Abend an“ Phase mittlerweile frisch drüber, aber die Wunden sind wortwörtlich noch nicht ganz verheilt tears-of-joy-dog-face


    Ich kann nur von uns sprechen, aber bei uns hätten täglich 2x10min an der Leine spazieren Cooper die Sicherungen geschmissen, vor allem mit 9 Wochen. Da war STAUBSAUGEN ein eigener Programmpunkt, nach dem erstmal den restlichen Tag Pause war (in dem Alter), weil der Herr doch sehr stressanfällig war und uns am Abend danach am Unterarm hing :lol:

    Wir gehen heute nicht mal regelmäßig 2x am Tag spazieren, das liegt aber an anderen Baustellen die ihn sehr stressen, da zusätzlich an der Leine laufen würd teilweise einfach immer noch zu viel sein, und das mit knapp 17 Wochen.

    Caissa Mittlerweile kann das natürlich gut sein, aber die letzte Fahrt mit Box hatten wir vor über 3 Wochen und da hatte der Herr knapp 4-5kg und einiges an Höhe weniger tears-of-joy-dog-face Da kam er also wirklich gut rein und hatte gut Platz. Er kann sich auch jetzt noch hinlegen und umdrehen aber den Kopf kriegt er nicht mehr wirklich in die Höhe tears-of-joy-dog-face

    Wir haben sie auch immer wieder zugemacht und auch jetzt noch ab und zu, wenn auch weniger weil eben mittlerweile etwas zu klein!

    physioclaudi Ich seh grad, Lucifer und Cooper sind ja ca gleich alt, wenn ich das in deiner Signatur richtig lese :smile:


    Das mit den Kissen ist ein super Tipp!! Danke, daran hab ich gar nicht gedacht! :bindafür:

    Und Beschäftigung wird gleich mitgeliefert, Gott sei Dank haben wir mittlerweile viele alte Kissen bei allen zusammengesammelt, die gerne kaputt werden dürfen :lol:

    physioclaudi In der Box nicht, da ist es leises grummeln und fiepen, Hausnummer ca eine Minute lang, dann wieder 5-10min Ruhe.

    Ohne Box im Kofferraum, auf dem Rücksitz oder sonst wo - absolute Panik. Selbst wenn wir daneben sitzen. Das raussehen ist das große Problem denke ich...und, dass er dort eben so viel Bewegungsfreiheit hat. Wird dann mit der großen Box eh spannend, da kann er sich momentan noch sehr viel bewegen - doch für den Preis mehrere kaufen, so schnell wie er wächst, dass wär nicht so schön :tropf:

    Hailey2019 Ohje, die Arme!! Das tut mir leid - aber gut, dass sie bei euch jemanden gefunden hat, der sie da so unterstützt und ihr das auch so super lösen könnt!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ja das mit dem gestresst sein durchs Autofahren war anfangs auch unser Problem - ohne Box war das Fahren so katastrophal, dass der Kleine danach fast 2 Tage komplett gestresst war und wir nichts mehr mit ihm machen konnten ohne dass er uns wortwörtlich angeflogen ist (hilft der Sozialisation und dem eigenen Nervenkostüm als frische Welpenhalter anfangs auch wirklich nicht). Durch die Box ging das Fahren dann soweit, dass wir zumindest ein paar Dinge erleben konnten - bis der Herr ohne Fremdeinwirkung nicht mehr in die Box wollte...insofern glaube ich, dass wir das Thema jetzt mal eine Woche ruhen lassen, bis unsere endgültige, große Hundebox dann da ist. Bis dahin sehen wir unsere Trainerin auch nochmal und wir überlegen uns wie wir weiter vorgehen wollen - vielleicht packen wir ihn in die neue dann einfach rein und versuchen unser Glück, oder ich sitz samt Dürüm mitdrin tears-of-joy-dog-face

    Caissa Ja ich denke das langsam auch...vielleicht jeden Tag jetzt einfach ein paar Meter fahren, irgendwann muss es ja besser werden, oder? :ka:

    Aber wenn er in den Kofferraum soll muss ihn auch jemand vom Rücksitz aus an der Leine drinnen halten, so ist es ja nicht..:tropf:

    @Wuggi Selbst wenn wir auf der Rückbank neben ihm sitzen läuft er nur hin und her (über uns drüber) und will abhauen, für den Fußraum ist er zu groß bzw können wir nicht verhindern, dass er aufhüpft...

    Ich weiß ja, dass er echt Angst hat beim Autofahren, aber um das wegzukriegen muss man üben und um zu üben muss man INS AUTO :fear:

    @Wuggi Das ist Original der Gedankengang der - aufgekommen durch meine Schwiegermutter - mich heute zu dieser Frage hier getrieben hat! Ob wir es mit dieser Dauerbespaßung nicht noch schlimmer machen, weil alles was so gehandhabt wird ist entweder ein super Spiel für Leckereien oder würde dem Hund zeigen, dass es sich um etwas furchtbar Besonderes oder Schlimmes handelt..

    Ich glaub, ich setz mich morgen einfach mal mit ihm gemeinsam in den Kofferraum und mein Freund soll zumachen - vielleicht kann ich das ja mit Buch und Essen verbinden und er merkt so mal, dass es dort gar nicht so schlimm ist...und dann besorgen wir uns eine größere Hundebox und ab gehts :ka: