Beiträge von Karrrrrrrl

    Schaefchen2310 Ja, in manchen Momenten hat man sich schon gefragt, ob das die richtige Entscheidung im August war... Danke für den Tipp mit der Bepanthen. Hab' ich sogar noch zuhause, glaub ich


    Ich habe die Luftfeuchtigkeit nicht gemessen.. Wohnen im Altbau und ich hab einiges an Pflanzen. Woran erkennt man, ob Luft trocken oder feucht ist? Außer, dass ich natürlich weiß, dass die Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöhen...

    Ich reih' mich mal hier ein :)

    Ich habe jetzt ein wenig rumgelesen, aber bei Weitem nicht alles, also falls sich was doppelt, tut mir das leid.


    Karl wohnt erst seit August bei mir und wir haben schon ne ganz schöne Odyssee hinter uns (wie alle anderen in dem Thread wohl auch :muede:).

    Adoptiert habe ich ihn aus dem Tierheim mit dem Hinweis, er würde auf Stroh reagieren, aber seit sie das Stroh aus seiner Box entfernt hätten, sei das sofort besser geworden.
    Bei mir Zuhause fing dann das große Jucken an, der Tierarzt stellte dann einen Räudemilbenbefall fest, der behandelt wurde.

    Das Jucken hörte jedoch nicht auf. Ich wechselte den Tierarzt, weil mir die Öffnungszeiten der anderen Praxis besser zuspielten und dort starteten wir eine Eliminationsdiät mit RC Anallergenic, weil die TÄ meinte, die Stellen, an denen er sich juckt (Bauch, Achseln, Brust, Pfoten) seien typisch für Futterallergie. Aber auch nach 12 Wochen E-diät hatten wir keine wirkliche Verbesserung.

    Dann kam der Allergie-Bluttest mit dem Ergebnis: allergisch gegen eine Futtermilbe und zwei Hausstaubmilben. Ich würde da jetzt natürlich eigentlich gern auf Nassfutter umsteigen, kann ich aber nicht, da ich ihn momentan nur aus der Hand füttern soll... Also hab ich immerhin das Trofu direkt eingefroren und hols jetzt portionsweise raus. Wir füttern Känguru und Süßkartoffel. Auf Rind reagiert er mit enormen Blähungen und ich denke mal, dass da neben Milben auch noch mehr ist... Naja, jetzt bin ich aber zurück zum alten TA, weil die neue TÄ mich sehr bedrängt hat mit einer Desensibilisierung und da bin ich einfach nicht so sicher...
    Ich will eigentlich gern jetzt erstmal etwas Ruhe einkehren lassen. Unsere Routine mit der neuen Erkenntnis festigen, schauen wie die Juckreizlage dann aussieht.

    Mein Bett hat jetzt Allergiebezüge. Karls Kissen auch. Es wird außerdem wöchentlich gewaschen, wie auch alle noch verbliebenen Textilien (das meiste ist schon weggeräumt). Aufs Sofa darf er nicht mehr. Das Kuscheln im Bett morgens will ich noch nicht aufgeben. Karl als Bullterrier ist so auf der Suche nach Körperkontakt, ich merke richtig, wie gut ihm das tut. Ansonsten wische ich einmal die Woche und staubsauge alle zwei Tage. Mindestens dreimal täglich lüfte ich. Karl wird einmal die Woche mit Allermyl geduscht.

    Und momentan sind wir niedrigdosiert auf Apoquel.

    Damit sind wir jetzt einige Wochen gut gefahren und plötzlich.. kratzt er sich seit drei Tagen wieder wie bekloppt. Er hat am Rücken fettige, schuppige Haut und so ''Quaddeln''... Weiß nicht, wie ich es beschrieben soll. Die Haut ist irgendwie ganz wulstig. Kennt ihr das? Damit geht es morgen erstmal wieder zum TA, das erinnert mich zu sehr an die Geschichte mit den Räudemilben zu Anfang.

    Außerdem hat er wieder ganz rote Augen, weil er sich die immer reibt. Was könnte man da zur Linderung geben? Entzündungshemmende Augentropfen aus der Apotheke?


    Liebe Grüße :)

    In letzter Zeit sehe ich hier im Dreh gehäuft statt Französischer Bulldoggen Boston Terrier. Ist das wirklich ''die gesündere Version''? So wurde mir das gegenüber mal ausgedrückt :)

    Und auch der Trend zum Sportmops/Retromops ist in Berlin deutlich erkennbar. Was haltet ihr davon?

    Ich persönlich finde ja leider auch, dass die Frenchies super schnubbelig aussehen, weiß aber um die Problematik und würde mir keine anschaffen (höchstens aus dem Tierschutz). Trotzdem will ich anmerken, dass es auch andere gibt. Ein Bekannter hat einen großen wirklich sehr sehr sportlichen FB-Rüden, der rennt und rennt und rennt, fährt Skateboard, bei jedem Wetter, ich seh' den kaum Hecheln, keine Allergien. Ich konnte es selber kaum glauben. Aber er hat auch ordentlich lange gesucht und viel Geld hingelegt.

    Hallo hugging-dog-face

    ich erlebe täglich ähnliches. Bloß, dass ich keinen kleinen ängstlichen Hund habe, sondern mit meinem im Training bin bzw. generell einfach keinen Leinen-Hunde-Kontakt will. Leider leben hier in meiner Gegend lauter Menschen, die da ganz anderer Meinung sind und ich werde täglich damit konfrontiert.

    Gestern erst z.B. habe ich jemanden freundlich gebeten, seinen Hund zur Seite zu nehmen und erst reagierte er gar nicht. Als ich das dritte mal, dann auch nicht mehr so freundlich, rief, er soll den Hund zurückpfeifen, fing er an mich aufs übelste anzugehen. Ich solle mich mal beruhigen, er könne die Situation schon einschätzen (WTF) und überhaupt seien das ganz falsche Schwingungen an meinen Hund, die ich da verbreite und ich hätte mir lieber keinen Hund anschaffen sollen.

    Das war eine heftige Begegnung. Die meisten anderen sind im Inhalt ähnlich, aber nicht so beleidigend. Ich bekomme dann Kopfschütteln und mir wird zugerufen, Hunde bräuchten den Kontakt und das sei Quälerei, meinem Hund das zu verwehren. Oder noch besser, einmal war die Antwort, als ich den Halter aufforderte, seinen Hund zurückzurufen: Das wird schwer. Der ist nämlich taub. (Da fragt man sich doch, wenn man einen tauben Hund hat, der sich scheinbar nicht per Handzeichen zurückrufen lässt.. Wieso zum Geier lässt man den in Berlin frei rennen???)

    Ich habe mich versucht, schlau zu machen und bin auf GULAHund gestoßen. Da habe ich mir mal ein Halstuch bestellt und versuche jetzt, die Botschaft mal in der Nachbarschaft zu verbreiten. Bei meiner Tierärztin will ein Poster davon aufhängen, vielleicht ist das auch eine Idee für euch?

    Aber natürlich setzt das voraus, dass es nicht schon zu einer blöden Situation gekommen ist und die Leute das Gelbe Halstuch dann verstehen und respektieren.


    Den Tipp mit den Krankheiten find ich richtig gut. Das probier ich aus.

    Und das ''Pfefferspray'' könnte die Anschaffung auch wert sein. Ich kann das auch überhaupt nicht leiden, wenn die freilaufenden Hunde immer wie Kanonen auf uns zugeschossen kommen. Karl geht da immer sofort in den Verteidigungsmodus und ich kann's ihm echt nicht verübeln..

    Hallo ihr lieben,

    Karl und ich machen fleißig Fortschritte und ich sehe der Sachkundeprüfung und dem Wesenstest nicht mehr ganz so ängstlich entgegen. Denn die stehen Mitte/Ende Februar an :) Karl ist ein 2-Jähriger Bullterrier-Old English-Bulldog-Mix (22kg) aus dem Tierschutz, der nicht so viel kennengelernt hat bisher.

    Gruselig finden wir:

    - alles auf Rädern (wobei Rollatoren, Fahrräder und Koffer inzwischen ok sind)

    - Menschen, die unvorhergesehene Dinge tun

    - Menschen, die etwas tragen

    Wobei ''gruselig finden'' bei Karl bedeutet: So, das guck ich mir jetzt mal ganz genau an. Und dann wird drauf losgestürmt...

    Richtig toll finden wir:

    - Kinder und andere Hunde

    Wobei ''richtig toll'' bei Karl bedeutet: So, da muss ich jetzt aber sofort Hallo sagen gehen. Ist doch egal, was Frauchen da brabbelt...


    Impulskontrolle, klare Regeln und zur Ruhe kommen waren in den letzten Monate wichtige Themen bei uns, aber jetzt möchten wir gern aktiv daran arbeiten, dass z.B. ein plötzlich an uns vorbei rennender Mensch etwas absolut Uninteressantes ist. Und wir wollen ganz ganz dringend Hundebegegnungen üben.


    Deshalb suche ich auf diesem Weg ein Mensch-Hund-Gespann, dass uns dabei vielleicht unterstützen mag.

    Für die Übungen rund um Menschen und Gegenstunde geht das sicherlich auf Gegenseitigkeit, wenn da draußen jemand ist, der die gleichen Probleme hat, wie Karl :D Aber für die Hundebegegnungen fände ich es für den Anfang super, wenn der Wuff groß, ruhig und gut sozialisiert ist. Karl macht keinen Unterschied, was das Geschlecht angeht (er ist kastriert), aber Gekläffe macht ihn wahnsinnig.


    Natürlich trägt Karl seinen Maulkorb und wird immer angeleint sein.


    Liebe Grüße,

    Karl und Lucia

    dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Okay, eure Antworten sind sehr hilfreich, vielen Dank


    Bordy94 Spannenderweise habe ich auch auf Wolfsblut umgestellt. Ich beobachte jetzt mal, wie es weitergeht, wenn ich nur trocken füttere und sonst muss ich wohl oder übel auch nochmal umstellen.


    flying-paws Danke für deine Anregung. Ich werde die Gassizeit reduzieren und vielleicht wird das mit der Allergie dann ja auch besser. Die Tiertrainerin hatte sich das damals angesehen und gemeint, dass er nicht ausgepowert ist und sich deshalb so viel kratzt...