Da sich der Züchter hier nicht äußern kann, ist es schwierig, da jetzt was dazu zu sagen.
Nur so viel: keiner macht das grundlos und am Ende ist man als Züchter seinen Welpen verpflichtet und nicht dem Käufer. Es gibt durchaus Situationen oder Kontakte, wo nach Wochen das Bauchgefühl doch ziemlich drückt.
Ich selbst beiße mir in den Hintern, dass ich einmal darauf nicht gehört habe.
Sehe ich ja auch genauso.
Ist natürlich immer die Sache des Züchters und wenn sie sich gegen mich entscheidet dann ist es eben so.
Allerdings habe ich schon etwas dagegen wenn man fest zugesagt einen der Rüden bekommen soll, man Infos und Bilder und alles bekommt, sich einigt sich zu treffen, um sich endlich persönlich kennenzulernen, nur um dann, wenn es um die Hotelsuche geht doch eine Absage zu bekommen, da man den Welpen doch nicht nach DE abgeben will. Und dass der Welpe eben nach DE gehen sollte wusste sie vom ersten Kontakt an. Sie hätte also auch gleich absagen können, statt mir einen Welpen zu versprechen. Und lt. ihr ging es nur darum dass der Welpe nicht nach DE soll wg. der Tollwutimpfung. Die sie nicht machen lassen wollte. Ihre Welpen, ihre Sache, ihre Entscheidung, absolut in Ordnung. Aber jemanden wochenlang in dem Glauben zu lassen es kommt bald ein Welpe, ist eben, finde ich, ein NoGo.
Was ich aber genauso daneben finden würde, wäre wenn sie ein schlechtes Gefühl bei uns gehabt hätte und uns aus anderen Gründen keinen Welpen geben wollte und sie die Tollwutsache nur vorgeschoben hätte. Ehrlichkeit ist mir da viel lieber. Lieber sagt mir jemand dass sie sich keinen ihrer Welpen bei uns vorstellen kann und ich kann selbst reflektieren oder nochmal mit ihr darüber sprechen wieso, weshalb, warum und was ich vielleicht ändern könnte oder oder oder, als dass jemand unehrlich ist.
(So war es zb bei einem meiner Züchterbesuche, dort standen wir auf der Warteliste und haben die Hündin und die Züchterin noch vor Deckung kennengelernt, nach dem Besuch rief sie mich an um mit mir darüber zu sprechen wieso sie aus diesem Wurf keinen Welpen bei mir sieht. Natürlich war es enttäuschend, aber ich wusste auch wieso es nichts wird und konnte mich nochmal hinsetzen und darüber nachdenken.)