SavoirVivre ist mir mal wieder zuvor gekommen.
Ich denke auch, ein Problem ist, wer sich einen Labrador kauft, rechnet einfach mit dieser Art Problem nicht.
Da redet man sich das einfach länger schön, a'la "so schlimm ist es nicht", "er beißt ja nicht wirklich", ...
Ich habe auch zum ersten mal einen Kandidaten, der sich umdrehen würde zu mir. Und ja, er beißt mich nicht, aber er probiert durchaus ab und an (inzwischen seeeehr selten), wenn ihm etwas sehr wichtig ist, und ich ein Verbot setze, ob er mich nicht doch beeindrucken kann.
Aber, wie SophieCat geschrieben hat. Ich rechne mit solchem Verhalten, und ich weiß wie schnell er weiter eskalieren könnte, wenn ich ihm in einer solchen Situation auch nur einen Jota nachgebe.
Ich kann und mag sowas nicht im Internet erklären. Denn ich musste auch erst meinen Weg finden, wie ich es schaffe diese Grenze zu ziehen ohne in eine Eskalationsspirale zu geraten. Denn ich will weder meinen Hund anbetteln müssen, ob ich aufs Sofa darf, noch tatsächlich mit einem Spitzohr kämpfen.
Bbylabi Mir ist das Thema auch bei einem Labrador zu gefährlich, um da übers Internet Tipps zu geben.
Du wirst tatsächlich solange Trainer abklappern müssen, bis du einen findest, der dir die innere Sicherheit vermitteln kann, die du brauchst um deinen Hund ohne Kampf in seine Schranken zu weisen.