Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
Ja, du hast Recht - seine Logik hat Fehler.
Er ist noch sehr weit entfernt von Kompromissen. Seine aktuellen Vorschläge sind ja immer noch Gebrauchshunden mit all den hier benannten Eigenschaften, welche du sicher nicht als Hundeanfänger mit zwei kleinen Kindern im Haus haben magst.
Gebrauchshund mit Gebrauchshund gemixt bleibt ein Gebrauchshund 
Dein Mann hängt einem (jahrelangen?) Traum nach, und mag (noch?) nicht loslassen.
Wie wäre es, wenn du dich mit Hundehaltung beschäftigst, dich mit Hunde- und Welpenerziehung auseinandersetzt.
Und wenn du dann sagst, okay ich hab die Zeit und die Kapazität und wirklich auch selber Lust auf einen Hund, dann überlegst Du, welche Rassen Du dir in eurem Leben vorstellen kannst.
Denn ich habe das Gefühl, das du dich Sache deutlich rationaler und realistischer angehst als dein Mann.
Aber lass dich nicht zu etwas drängen, was du eigentlich nicht willst. Ein Hund ist kein Hobby für nur einen Ehepartner. Ein Hund ist eine Lebenseinstellung und verändert das eigene Leben in fast allen Belangen. Das sollten alle Beteiligten wirklich wollen!
Denn ein Hund macht wirklich viel Arbeit, gerade im Zusammenhang mit kleinen Kindern ist das viel Management, und das funktioniert nur, wenn man es nicht als Arbeit sondern als Bereicherung sieht.
Ich finde es im übrigen sehr toll, dass du hier weiter Rückmeldung gibst!