Beiträge von Donna63

    Mach einfach noch ein wenig langsamer, bleib weiterhin einfühlsam und aufmerksam, dann wird das schon!👍

    wo sie nicht mit konnte und ich sie nicht 3-4h alleine lassen wollte.

    Manchmal sind drei oder vier Stunden alleine bleiben gar nicht so schlimm für einen Hund, denn in der Zeit können sie endlich in Ruhe ausschlafen und regenieren. Dann müssten sie mal nicht auf HabAcht-Stellung sein.

    Falls Masha also generell kein Problem mit Alleine sein hat, würde ich sie eher nicht wohin geben sondern zu Hause lassen.


    5 Wochen sind nichts! und ihr braucht noch bestimmt bis zu einem Jahr, bis ihr euch wirklich kennen gelernt habt.

    Du musst noch viel kleinschrittiger und langsamer denken und nicht zu schnell zu viel wollen :streichel:

    Donna ist bis heute, je nach Nervenkostüm-Zustand, nicht absolut zuverlässig was schnappen angeht. Darauf hab ich mich eingestellt und hab es akzeptiert. Und verhindere, dass es zu brenzligen Situationen kommen kann.

    Ich weiß ja, dass sie nicht "aus Bosheit" abschnappt, sondern weil sie sich nicht anders ausdrücken kann.

    Der Mann deiner Freundin ( oder deine Freundin)hat sicherlich alle Signale nicht erkannt, die vorher waren. Versteifen, Lefzen kräuseln oder hochziehen, schräg und streng schauen etc..

    Meine Hündin ist auch aus dem Tierschutz und wohnt jetzt seit 2 Jahren bei uns.

    Sie schnappt ebenso wie deine Masha aus Unsicherheit und Angst, ( bzw sie würde, denn ich lasse es nicht mehr dazu kommen.)

    Deine Masha muss verstehen, dass sie nicht bedrängt wird. Alle Leute aus dem Umfeld sollten sie ignorieren, und nicht anfassen. Sie muss genügend Sicherheitsraum um sich herum haben.

    Dafür musst du sorgen.

    Wenn Besuch kommt oder ich Donna mitnehme zu Treffen, bekommt sie einen sicheren Platz/ Decke zugewiesen. Auf diesem Platz ist sie unbedingt in Ruhe zu lassen. So etwas solltest du mit Masha auch antrainieren.

    Zuhause ist das ihre Box oder ihr Lieblingskörbchen, unterwegs eine Decke. Sie muss zuverlässig auf ihren Platz gehen und dort bleiben können. Wir haben das mit den besten Leckerchen in Ruhe auftrainiert.

    Wenn Masha ihr Decken/Platz- Signal gut kennt und angenommen hat, wird sie in trubeligen Situationen dorthin geschickt und bleibt dort am Rande des Geschehens.

    Bis ihr das umgesetzt habt, lass sie besser in einem anderen Raum und noch nicht alleine bei deiner Freundin.