Beiträge von BernyMuc

    Mal doof frag in diesem Zusammenhang: Unser Hund (naja, ist erst 6 Monate und bin froh, dass er es überhaupt macht), hört zwar auf Sitz und Platz, allerdings rennt er erst zu mir um dann Sitz oder Platz zu machen. Wie habt ihr es denn euren Hunden beigebracht, dass sie das auf Entfernung machen?
    Also, ehrlich gesagt, die Form ist mir egal, ob Variante 1 oder 2 , aber generell würde ich das unserem Hund gerne beibringen.

    Bei Travis Methode hätte unser Hund ständig am Glöckchen geläutet :lol: , weil er sicherlich eher das Leckerli mit der Glocke in Verbindung gebracht hätte, als wie mit dem Gassi-Gehen.
    Muß aber dazu sagen, unser Hund ist scheinbar extrem verfressen... :wink:
    Irgendwie hat sich das bei uns so eingespielt: wenn wir Gassi gehen, haben ich immer gesagt, komm wir gehen Gassi und habe nach der Leine gelangt, auf einmal hat er sie mir dann von alleine gebracht, wenn er mußte.

    alexm: als unser Hund zu uns kam, hatte ich auch Sorgen, wegen der Nachbarn, sind halt auch manchmal schon bischen verbohrt und müssen ja schließlich auch schon meine 3 Kids "aushalten". Als ich die, bei denen ich die größten Bedenken hatte, getroffen habe, habe ich sie direkt angesprochen und ihnen erzählt, dass ich jetzt auch noch einen Hund habe. Ich habe ihnen meine Handy-Nr. gegeben und sie gebeten, wenn sie sich durch Gejaule, Gebelle oder sonst etwas gestört fühlen, sollen sie mich doch bitte gleich anrufen, ich komme dann SOFORT nach Hause und Ruhe kehrt ein. Erst waren sie etwas baff, aber sie hatten dann auch keinen Grund mehr, gleich die Hausverwaltung etc. zu informieren.
    Im übrigen haben sie das nie in Anspruch genommen und bestätigen mir jedesmal freundlich, dass sie nie etwas hören würden...

    oakfarm: Hundeschule steht sowieso auf dem Programm. Wir waren ja schon mal... und die nächste schau ich mir sicherlich erstmal ganz genau an.
    Futter hinstellen und wieder weg nehmen? Davon habe ich nichts gesagt, sie füttern ihn, stellen ihm den gefüllten Futternapf hin, warum soll das nicht gut sein?

    Probier mal die Gurke spät abends rauszunehmen, tagsüber hingen bei mir nie welche, aber nachts sind sie dann drüber hergefallen (weiß aber nicht, ob das am Licht oder aber an der Tageszeit lag). Sammeln mußt aber sicher trotzdem noch weiter.

    berner_dame: an der Rangordnung müssen wir sicherlich auch noch weiter arbeiten, ich denke, die wird er hin und wieder immer wieder mal in Frage stellen. Sehe ich aber momentan eigentlich nicht so wirklich als Ursache an.
    Wie schon oben geschrieben, haben wir heute gleich mal losgelegt, NIEMAND ging mehr zu Boden, um ihn zu streicheln. Wenn ihn jemand kraulen oder mit ihm spielen wollte, dann wirklich nur EINE Person, nicht mehr alle zusammen.
    Nun liegt er bereits in seiner neu eingerichteten Ruhezone und kaut seinen Knochen.
    Noch etwas ist mir inzwischen klar geworden: Eigentlich logisch, Hund ist ja nun kein "Streichelobjekt", das man beliebig weiterreichen kann. Er hat es genossen, dass ich ihn gekrault habe und ich habe ihn quasi weitergegeben :dagegen: war ja vonmir auch nicht soooo toll. Tststs, was für Fehler man nur machen kann....


    @silvi_p: vielen Dank für Deine netten Worte

    Würde dem Baumarkt sicher keinen großen finanziellen Schaden zufügen, wenn sie 20% auf Tiernahrung geben.
    Ich habe aber mal gehört, dass die Tiernahrung quasi in Kommission verkauft wird, also quasi die Regale von Tierfutterherstellern gemietet wurden. Vielleicht liegt es ja dann daran, dass diese 20 % nicht gegeben werden.

    Hallo,
    danke für die Meinungen. Habe heute mit etwas Abstand von der Sache gestern nochmal nachdacht und habe nun mal dieses mit den Kids ausgemacht:
    Vielleicht bekommt der Hund einfach zu viele Streicheleinheiten (drei Kids und ich..lieben ihn halt). Natürlich werden wir weiter lieb und freundlich mit ihm umgehen. Wahrscheinlich ist ihm das ständige Gekraule dann doch auch zuviel.
    Er bekommt jetzt erstmal im Wohnzimmer noch eine Decke, die nur ihm gehört, quasi ein zweites Körbchen als Ruheplatz für seinen Rückzug. Muss er halt noch lernen, dass es für ihn auch einfacher wäre, wenn er diese dann aufsucht. Hat bei seinem Körbchen auch geklappt und hoffe mal, das funktioniert dann auch mit zwei Plätzen.