Beiträge von Agamo

    Ja, ich halte mich zurück, überflüssigen Kram will ich echt nicht mehr kaufen. Denke ich werde mal meine Paracord Vorräte durchschauen und daraus was nettes machen. Dann hab ich auch was neues, ohne extra shoppen zu müssen.

    Hmmm, das mit den Augen zu machen klingt gut. Muss ich mal drüber nachdenken. Heute bin ich irgendwie eh so allgemein gefrustet, da sollte ich einfach Handy und Rechner meiden, dann bestelle ich schin nix sinnloses. Gerade hätte ich echt Lust rumzustöbern, aber das würde heute nur in sinnloser Bestellung enden.

    Ich habe ja rassemässig einen ähnlichen Hintergrund wie du. Der Familienhund meiner Kindheit war ein Appenzeller und jetzt als eigenen Hund habe ich einen Vizsla Mischling aus Ungarn. Das Verhalten dieser beiden Hunde könnte verschiedener nicht sein, könnte man meinen das sind 2 völlig verschiedene Tierarten :dead:. Der Appenzeller hätte nie unser Grundstück verlassen obwohl wir da nie was geübt haben. Da war kein Zaun drum, aber er war nie bei den Nachbarn im Garten. Beim 2. Besuch bei meinen Eltern durfte ich den Vizsla erstmal im Garten des Nachbarn einsammeln, der hat alles was erreichbar und nicht zu weit weg von mir ist erkundet.

    Dann musst du auch noch bedenken aktuell ist dein Hund ja erst 2 oder 4 Wochen bei dir. In der kurzen Zeit hat er noch keine feste Bindung zu dir aufgebaut, das braucht deutlich länger. Bei meinem Viszlamischling ist es so, er bleibt eigentlich im Radius um mich herum, aber es ist egal wie da Grundstücksgrenzen sind. Alleine draußen lassen wäre bei ihm im Dorf mit Autoverkehr nicht machbar und ich wollte gar nicht, dass er lernt soviel eigenständig zu machen. Spätestens beim Gassi im Wald soll er sich an mir orientieren, damit er nicht jagen geht. Da hätte ich Angst, dass er sich das alleine angewöhnt.

    Der Appenzeller hatte null Jagdtrieb und viel Spass daran sich vor die Haustür zu legen und das Geschehen zu beobachten. Der hatte definitiv etwas davon, wenn er alleine in der Sonne vor der Tür liegen konnte. Der Vizsla ist zwar auch gerne dabei wenn ich im Garten bin, aber er wacht da nicht und wenn ich ins Haus gehe, will er natürlich sofort mit. (Im Haus kann ich mich frei bewegen, da klebt er nicht an mir, bleibt auch alleine in nem anderen Raum.) Er hat gar kein Interesse daran alleine draußen zu sein, vielleicht wenn wir einen Wald direkt am Haus hätten, da könnte er aus seiner Sicht ja was sinnvolles machen wie jagen.

    Der Züchter hat mir gesagt, dass ich es in der Hand habe ob mein Mops später gut oder schlecht atmen kann! Wenn ich als Welpe und Junghund nicht viel mache wird er es als Erwachsener nicht können. Bis jetzt hat er noch gar keine Probleme mit der Atmung und mir ist wichtig dass das so bleibt.

    Das ist echt ne coole Idee vom Vermehrer. Einfach mal den Schwarzen Peter weiter schieben und dem Käufer ein schlechtes Gewissen machen, er ist Schuld wenn der Hund rassetypische gesundheitliche Probleme bekommt.

    Ihn werde auch nie verstehen, warum man sich bei so Anforderungen nen Welpen holt und sich wundert, dass die noch nicht brav und ruhig sind. Das ist ein Welpe und kein Stofftier.

    Ich habe mich heute echte aufgerafft zum Laufen und dann war es eine Katastrophe. Es war saumässig glatt draußen, aber langsam joggen ging. Aber auf einmal wollte der Hund nicht mehr laufen. Keine Ahnung was war, er ist nicht sichtbar gerutscht oder so aber danach wollte er nur noch neben mir hertrotten. Er ist nicht gehinkt und an den Pfoten hab ich auch nix gesehen. Also wurde es ein Spaziergang zurück. Zuhause nachdem ich ihm die Pfoten und den Bauch unter der Dusche warm abgewaschen hatte war er wieder normal drauf. Ist rumgehüpft wie er es immer nach dem Duschen macht und machte keinen betröppelten Eindruck mehr. Vielleicht ist er in irgendetwas getreten oder ihm war es zu unsicher mit Glatten Stellen dazwischen. Hatte ihm heute morgen auch noch die Krallen geschnitten. Da habe ich zwar nicht zu tief geschnitten, aber vielleicht in Kombination mit dem kalten Schnee war es trotzdem zu unangenehm? Mal sehen wie er sich gleich auf dem Abendgassi verhält.

    Nachdem ich jetzt mit Klamotten ausmisten durch bin, habe ich festgestellt, der nächste Kauf müsste immernoch ein Kleiderschrank sein. Also halte ich mich mit Klamotten kaufen weiter zurück. Auch sonst habe ich noch nix überflüssiges gekauft. Nahrung und wirklich benötigte Sachen erlaube ich mir ja weiterhin.

    Hast du ein Dualsim Handy? Ansonsten könntest du auch mit 2 Handys arbeiten. In einem alten Smartphone legst du die Sim aus Uganda ein, mit der machst du dir einen mobilen Hotspot, wenn du mit deinem eigentlichen Handy über Wlan dann das Handy mit der Sim aus Uganda als Hotspot fürs Internet nutzt, kannst du auch WhatsApp normal nutzen (halt über das WLAN und nicht über die mobilen Daten deiner deutschen Sim Karte)

    Möchte von dem Hund, dass er ein Freund fürs Leben wird und mich beschützt falls was sein sollte.

    Ganz schlechter Ansatz, wenn du einen Schäferhund willst, der dich beschützt. Das gibt nur Ärger, selbst wenn der Hund jemanden beisst, der dich anpöbelt oder angreift (zumindest in Deutschland). Geh in nen Kampfsportverein, dort lernst du dich selbst zu beschützen und auch Freunde fürs Leben kennen und kannst Kontakte knüpfen. Dafür braucht man keinen Hund.