Beiträge von Agamo

    Es geht doch gar nicht darum, dass jetzt hier gar nicht mehr gespoilert werden soll, aber es kommt nunmal regelmäßig vor, dass es halt mal vergessen wird, das hatte doch nichts mit fair oder nicht zu tun. Wenn ich mit dem Gedanken spiele mir in nächster Zeit ne Box zu kaufen und mir die Überraschung ganz sicher nicht versauen will, schau ich halt mal paar Tage (über Wochen sind die Boxen in der Regel doch eh nicht verfügbar) nicht rein. Andere Boxen zum anschauen laufen doch nicht weg.

    Mir ist das in der Adventszeit mal mit nem Adventskalender passiert und fand ich auch doof, daraufhin hab ich die Threads halt immer vermieden bis ich selbst das Türchen geöffnet hatte.

    Ich handhabe das auch so, dass ich in entsprechende Threads einfach nicht schaue, wenn ich nicht wissen will was drin ist für die Zeit. Bei zig Leuten die schreiben passiert doch eigentlich immer irgendjemandem ein Fehler :ka:, das ist doch einfach nur menschlich.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wird es langsam auch Frühling.

    Bei meinem Hund wäre es genau umgekehrt.

    Da spricht man von steigender Temperatur von Leistungsaufbau |) :lol:

    Hier ist das ähnlich, seit 1 oder 2 Wochen blüht er so richtig auf. Lasse erst seit ca einer Woche die Hundeklamotten komplett weg (wobei morgens das frühe Gassi war bei leichtem Frost, da hatte er doch noch was an). Allerdings wird wieder etwas mehr getrunken so den ganzen Tag über, im Winter säuft er recht wenig. Ins hecheln kommt er (ohne besondere Anstrengung) eigentlich erst wenn es um die 30 Grad hat.

    Bei mir war tatsächlich eine Pilzwanderung zum Thema Morcheln der Durchbruch. Hab mich vorher bestimmt 2 oder 3 Jahre schlau gemacht, aber da wirklich mal im Wald die zu sehen (bzw erstmal gar keine zu sehen obwohl man mitten drin steht) und echt typische Stellen zu sehen und auch einige Pflanzen kennenzulernen, die an ähnlichen Stellen wie die entsprechenden Morcheln wachsen hat sehr geholfen. Danach hatte ich eine Trefferquote von 100%, also Stellen die ich das ganze Jahr über entdeckt und für gut befunden habe, hatten dann auch Morcheln (ok, eine Stelle habe ich bestimmt 5 Jahre in der Morchelsaison alle paar Tage kontrolliert, ich hätte meinen A... für verwettet, dass die Biester dort wohnen müssen, du glaubst nicht wie ich mich gefühlt habe, als nach der langen Zeit dort tatsächlich eine Morchel stand). Aber jedes Jahr aufs neue ist es zu Beginn der Saison echt schwer die kleinen Scheisserchen zu erkennen, die können sich verdammt gut tarnen und die Augen müssen sich erst dran gewöhnen.

    Momo und Lotte aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht hab ich ja nen Suchtip für dich?

    Genau, ich läute jedes Jahr im Frühjahr mit Morcheln mein Pilzjahr ein. Habe hier allerdings auch ganz tolle Wälder auf Kalk und Stellen, da wachsen im Radius von 200m Spitz-, Käppchen-, Speisemorcheln und Verpeln. Habe auch so verrückte Pilzfreunde, da haben wir mal verschiedene Spitzmorcheln auf Kalk durch den Gensequenzer laufen lassen, um zu schauen, ob das auch wirklich stinktnormale Spitzmorcheln sind.

    Kann auch mal ein paar Bilder von "typischen" Habitaten einstellen, allerdings gibt es da schon auch komplett verschiedene, die trotzdem ganz typisch sind. Finde Morcheln super spannend und auch geschmacklich sind es meine Lieblingspilze. Allerdings geht es hier bei uns noch nicht los. Vermute in München in den Isarauen könnten die ersten fast schon auftauchen.