Ich habe jetzt direkt heute morgen nochmal angerufen und konnte sofort vorbeikommen. Es wird jetzt die Haut behandelt, die ihn auch juckt. Und ein Blutbild gemacht. Schilddrüse und Co.
Ansonsten trainiere ich noch verstärkt jetzt den Maulkorb auf.
Verhaltenstechnisch ist es ja so, dass er Futterneidisch ist gegen unsere Hündin. Seit wir ihn haben. Aber das ist schon richtig gut geworden. Da gibt es keine Vorfälle mehr.
Draußen ist er gegenüber anderen Rüden schon mal aggressiv, zumindest wenn sie ihn belauern oder so. Er läuft immer an der Schleppleine.
Drinnen ist er derweil vermehrt unsicher. Meidet viel, was ich natürlich zulasse. Knurren wird natürlich auch nie bestraft. Mit uns und unseren Kindern spielt er immer sehr gehemmt. Man merkt gar nichts, sollte er mal die Hand statt Spielzeug erwischen.
Er mag momentan richtig ungerne angefasst werden und auch nicht hochgenommen werden. Ist ja auch ok. Ich muss ihn wirklich nicht hochnehmen und versuche auch ihm jedes anfassen und hochnehmen (wenn es sein muss) anzukündigen.
Die Situationen sind immer Abends und vor allem wenn er döst/schläft. Ich lasse ihn auch immer schlafen oder parke ihn dann auch schon mal in die Box, zumindest solange die Kinder noch wach sind. Aber Fiene sieht ja manchmal nicht so gut mehr und bewegt sich dann auf ihn zu wenn er döst und dann passiert das ohne Vorwarnung.
Er döst halt irgendwo, Fiene geht in einem Meter dran vorbei und er geht ohne Vorwarnung auf sie los. Gestern war sie allerdings nicht in der Nähe, aber er hat wahrscheinlich gedacht, dass sie sich bewegt hat und es war nur die Decke. Soweit meine Einschätzung. 🤷♀️
Der Trainer kann nun ja nicht eher und gute zu finden hier ist sehr schwer.