Manchmal ist es auch einfach gut auf sein Bauchgefühl zu hören. 😉
Gerade mit Kindern würde ich nochmal genauer schauen. Da würde mir auch eine andere Rasse einfallen.
Da es euer erster Hund ist und ich euch möglichst gute Erfahrungen wünsche, würde ich nochmal genauer schauen. Ein junger Hund kann sich in alle Richtungen entwickeln. Und das kann und wird ziemlich anstrengend werden. Gerade mit Kindern.
Ich habe selbst 2 Kinder und bin ab und an Pflegestelle und habe auch noch eine alte Hündin hier. Es ist anstrengend. Aber ich habe schon viele Hunde gehabt, weiß auf was ich mich einlasse und ich nehme zum Beispiel keine Hunde unter einem Jahr auf. Und auch keine Rassen, wo ich nicht weiß ob ich es Händeln kann. Als Pflegestelle ist es das wichtigste einen guten Platz für den Hund zu finden und nicht ihn möglichst schnell zu vermitteln.
Ich würde nochmal genau überlegen was ihr euch von einem Hund wünscht und auch was es für Arbeit bedeutet. Einen Hund aufzunehmen ist eine Große Verantwortung und kann anstrengend sein.
Als Mutter kennst du es bestimmt auch. Es gibt viele anstrengende Phasen mit Kindern. Die gibt es mit Hunden eben auch und dann hast du vielleicht beides. Einen anstrengenden Hund und anstrengende Kinder. Bist du bereit dazu und hast jemanden der die hilft?
Obwohl ich viel und gerne mit den Hunden mache, habe ich auch ein Backup wenn wir zum Beispiel alle krank sind oder überfordert. Das gehört auch dazu.