Beiträge von Felinasmom

    Felina ist 11 Wochen bei uns. Mittlerweile kennen wir hier einige HH. Heute Morgen wurden wir angesprochen, dass wir wirklich gute Fortschritte mit Felina machen. (sie ist stabiler im Körperbau geworden, und viel souveräner in Hundebegegnungen) da habe ich mich richtig gefreut. Und generell sind die hier alle super entspannt, das macht es sehr viel leichter. Richtig schön?

    Mein herzliches Beileid, fühl dich gedrückt. Das ist ein herber Verlust der Zeit braucht. Jeder trauert individuell. Nimm dir die Zeit die du für dich brauchst und trauere, auf welchem Weg es für dich am Besten ist.

    Deine Kleine Fellnase war bei euch, in vertrauter Umgebung und nicht alleine. Auch wenn es vielleicht keine große Hilfe ist, es las sich so als wäre sie bereit gewesen zu gehen und hat nur noch auf den richtigen Moment gewartet. Was in den letzten Momenten ihn ihr vorging wird dir leider keiner abschließend beantworten können. Ich denke es waren Instinkte, vielleicht letzte Erinnerungen. Versuche dir falls du magst die schönsten Erinnerungen vor Augen zu führen, evtl mit Menschen die sie schon lange kannten zu telefonieren. Ich hoffe du kannst das alles gut verarbeiten. Alles Gute!

    Feli &Ash

    Wir Reihen uns auch Mal ein zu den Vollzeit Berufstätigen?


    Morgens geht mein Freund mit der Maus, eine Stunde lang. Mittags geht auch er, oder unsere Nachbarin. Abends wird zusammen gegangen. Meistens ist Wuffi einen halben oder ganzen Tag bei unserer Nachbarin, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber auch wenn sie Mal nicht kann, sind 6 Stunden alleine bleiben für die Maus kein Problem, sie schläft dann die meiste Zeit oder schaut aus dem Fenster (bodentief im Wohnzimmer). Mit zur Arbeit kann sie bei mir zumindest leider nicht, es ist keine Hundefreundliche Umgebung. Am Wochenende (4-6 Mal im Jahr) bin ich das Wochenende auf der Rennstrecke zum Arbeiten. Da bleibt mein Schatz dann alleine mit ihr. Klappt auch wunderbar. Gottseidank haben wir tolle Nachbarn die auch schon Rundumbetreuung geleistet haben, als Felina Durchfall hatte. Allerdings liebt das ganze Haus sie und das ist kein Problem gewesen. Als Notbackup habe ich meine Eltern, die allerdings 1,5 Stunden von uns weg wohnen.

    Alles in einem haben wir ein riesen Glück mit den Menschen in unserer Umgebung, so dass Felina im Notfall immer wohin kann. (Sind für sie extra umgezogen, weil die damalige Vermieterin uns Hundehaltung Verboten hat und uns als Tierquäler darstellte- am nächsten Tag hatte sie die Kündigung im briefkasten und wir eine andere Wohnung)

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Mich irritiert die Überschrift. Kann es sein, dass Du die zweiten Zähne meinst? "Zahnen" würde bedeuten, dass jetzt die Milchzähne - das sind diese kleinen, fiesen, spitzen Dinger - durchbrechen.

    Entschuldige, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine die dauerhaften Zähne

    Ich Versuche Mal alles der Reihe nach zu beantworten. Falls ich was vergessen sollte, bitte bescheid geben.

    Felinas Weg hierher:

    Ursprünglich kommt sie aus Portugal. Auf welchem Weg nach Deutschland, wissen wir nicht. Sie kam zu einer älteren Dame, wurde nach uns unbekannter Zeit im Tierheim abgegeben wegen Übereignung . Dort war sie 2,5 Monate, bevor sie zu uns kam. (Laut Impfpass ist Felina am 03.05.2019 geboren) als sie zu uns kam, hatte sie super Dürre Beine (selbst für einen Podenco Mix arg wenig!) Und war sehr staksig. Zutraulich, aber dauernd nervös, und grundlegende soziale Dinge wie andere Hunde (Neugier, Spieltrieb) schlugen/schlagen gerne in Frustbellerei um, wenn sie nicht sofort hin darf oder der andere Hund kein Interesse an ihr zeigt. Eine der Baustellen, an denen wir liebevoll aber konsequent arbeiten. Sie testet bei uns Zuhause stark Grenzen aus, aber auch das wird langsam besser zu händeln. Allgemein ist sie super verschmust und kann ihr Kuschelbedürfnis mittlerweile auch gewaltfrei bei uns abholen. Anfangs gab es kein ich gehe hin und schmuse einfach, wir würden angepöbelt und Gezwickt. Mittlerweile lernt sie dieses tägliche Miteinander sehr schnell. Felina ist absolut lernwillig und liebenswert, bitte diese Zeilen nicht falsch verstehen, falls die Beschreibung lieblos rüberkommt. Ich Versuche objektiv zu analysieren. Alles in einem macht sie viele Dinge, die ich als typisch pubertierend sehe.


    Aktuelles Update von gerade eben vom Fach: Felina scheint nach erster Einschätzung tatsächlich maximal ein Jahr alt zu sein.


    Mir brannte das so unter den Nägeln, da ich eh schon wenig über sie weiß. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte wie alt sie tatsächlich ist, hätte ich Teile ihres Verhaltens besser einschätzen können.

    Wir machen das Beste daraus und egal wie alt Felina ist, tut es meiner Liebe zu ihr keinen Abbruch. Und ich denke auch nicht dass das Tierheim in irgendeiner Weise böse gehandelt hat.


    Danke fürs Lesen und schönen Abend :)

    Hi, falls es zu dem Thema schon einen Threads geben sollte, bitte ich um Verlinkung.


    Felina ist jetzt seit 7 Wochen bei mir, nach einer Woche fiel mir auf, dass ihr sowohl oben als auch unten Zähne anscheinend komplett fehlen.


    Seit einer Woche brechen dort Zähne durch.

    Sie kommt aus dem Tierschutz, lebt seit geschätzt 8 Monaten in Deutschland mit unklarer Vergangenheit. Sie hat schon seit sie bei uns ist vermehrten Kautrieb, den sie besonders an weichen Bällen auslässt. Wir sind nun auf der Suche nach Gründen, wieso sie erst so spät Zahnt (6 Zähne brechen momentan raus), und wie wir ihr helfen können. Der Tierarzt meinte die Gründe könnte man schlecht benennen aufgrund der unklaren Vergangenheit, evtl weil sie vermutlich nie Welpenfutter bekam. Können wir ihr irgendwie helfen beim Zahnen, außer ihren Kautrieb zu befriedigen? Sie scheint manchmal leichte Schmerzen dabei zu haben, frisst aber sonst normal und gut.

    Hat jemand bei seinem Hund sowas ähnliches erlebt?

    Bin für jeden Tipp und Bericht dankbar!


    Lg

    Da Felina in Portugal kupiert wurde (leider) werde ich darauf oft angesprochen, teils auch mit Vorwurf. Immer erstmal erklären dass sie ein Heimtier ist und wir sie so übernommen haben, ist teils Nervenraubend. Ansonsten wird oft direkt gefragt was da neben Schäferhund (der sehr dominant in ihrem Äußeren ist)drin ist.

    Soooo die Maus ist bei uns. Haben jetzt ein vernünftiges Sicherheitsgeschirr. Im Treppenhaus hatte sie noch etwas Angst. Jetzt ist sie einmal durch die ganze Wohnung gewuselt, getrunken und sich jetzt auf ihren Platz gelegt. Jetzt steht ein bisschen Ruhe auf dem Plan. Die kleine ist fix und fertig von dem Tag. Wir sind mega Happy!

    Danke ? Castor dann hätte ich es wohl unglücklich formuliert. Pardon...

    Es tut mir schon sehr leid für die Maus, trotzdem wollen wir ihr möglichst viel Struktur geben. Konkret haben wir uns Gedanken gemacht, was sie darf was nicht, welche Zeiten für Futter und Gassi. Ich hoffe dass ich ihr mit diesen Regeln Sicherheit geben kann. Wir freuen uns mega und ich hab heute alles fertig gemacht. ?