Soooo, ich als Schäfi-Mix Halterin gebe mich auch Mal zu bekennen :)
Absolut keine Anfängertaugliche Rasse. Wir sind beide keine Anfänger, und haben mit ihren Schutztrieb trotzdem gut und viel zu Arbeiten. Sie ist vom Charakter her viel DSH.
Sie fordert und nimmt immer mehr Raum ein, wenn man ihr keine klaren Grenzen zeigt. Das ist ziemlich anstrengend, und Kräftezehrend, und klappt auch nur gut, weil wir eine sehr kompetente Trainerin hier haben. Da gilt das Stichwort: konsequente Führung. Als Einstieg würde auch ich zu tendenziell unkompliziertesten Rassen raten.
Liebe TE: ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Hundesuche :)
Spoiler anzeigen
Zum Thema Schutztrieb: Ich bin abends im Dunkeln angepöbelt worden und mit nem abgebrochenen Flaschenkopf bedroht worden, die beiden waren ziemlich besoffen. Meine sonst so Menschenliebende Maus ist mir steil gegangen, auf voller Linie. Gottseidank hatte ich sie doppelt gesichert. Nicht auszumalen was passiert wäre, hätte ich sie nicht so gut festgehalten und die Situation schnell verlassen und unterbunden. Deswegen arbeiten wir schon mit Trainern zusammen, damit das nicht schiefgeht irgendwann.