Beiträge von Stinkewily

    Ich bin letzte Woche auf einem Schotterweg zu einer Alp gelaufen. Kurz vor der Alp war eine Litze über die Straße gespannt, die man öffnen konnte.

    Genau dort stand eine kleine Herde Mutterkühe. Das Verhalten fand ich super spannend:

    Eine Kuh hat sich mitten auf den Weg gestellt. Erst frontal zu mir und dann haben die Kühe einen Schutzwall um ihre Kälber gebildet und sie auch bestimmt in diesen Ring bugsiert. Ich glaube sie war die Kuh, die in dem Moment den Ton angegeben hat und blieb sehr präsent, auch als sie mir die Seite zeigte.

    Ich musste eh was essen und habe kurz gewartet, ob sie vielleicht weggehen. Ich bin dann einen großen Bogen um die Kühe gelaufen. Die haben mich beobachtet, blieben aber da wo sie waren.

    Das war so deutlich, dass die nicht wollten, dass ich auf dem Weg weitergehe. Toll. (zum Glück hatte ich eine einfache Ausweichmöglichkeit.

    Die beiden bekommen bereits hin und wieder Gebäck zugesteckt. Willy die Croissantenden, mal das weiche innere eines Brötchen, Pizzarand etc. Ich habe mich nur gefragt, ob das, wie bei uns, auch eine gute Kohlenhydratquelle sein kann.

    Wenn was über ist, werden sie es also als Quelle bekommen. Bevorzugt die Vollkornprodukte.

    Danke für euren Input :)

    Stinkewily

    ich hab mal den tip von Audrey II aufgegriffen ... hier werden z.b. die kannten von vollkornbrot(bio hof,brot ohne irgendwelche zusätze),welches wir öfter aus foodsharing bekommen,in streifen geschnitten , getrocknet(backofen) und als kauteil gegeben.die hunde lieben diese .

    lg

    Dankeschön :)

    Da Willy seit einer kleinen Weile leichter moppelig wird, hätte ich das Brot gern dazu gegeben, damit ich den besseren Überblick habe.

    Aber das ist sonst auch noch eine sehr gute Idee!

    Ich hab meinen beiden den Mauli auch einfach aufgesetzt. Einmal zum Schutz von anderen Tieren, einmal als Fressschutz. Letzteres für Willy.. Und die findet den einfach blöd. Mein Eindruck ist, dass sie merkt, dass sie eingeschränkt ist in der Entscheidung selbst etwas von der Straße aufzulesen. Findet sie blöd (ja, andere Grenzen kennt und akzeptiert sie)

    Irgendjemand hatte hier doch einen Tannenhäher auf der "muss ich unbedingt mal sehen"-Liste.

    Ich empfehle da im September das Oberengadin. Da habe ich auch dieses Jahr sooo viele Tannenhäher gesehen :smiling_face_with_hearts:


    Außerdem habe ich in höheren Lagen einen riiiesigen Greifvogel über mir schweben sehen. Ich habe nur ein sehr schlechtes, gezoomtes Foto. Zur Auswahl stehen Bartgeier und Steinadler..