Hallo!
Wenn ich mich hier einreihen darf, würde ich auch gerne etwas dazu loswerden.
Einmal hatte mein Arm deshalb auch schon Kontakt mit den Zähnen einer Schäferhündin, die ich am Geschirr festgehalten habe, weil selbige sonst mit Sicherheit in meinem Hund gelandet wären. Das war ein bisschen gruselig aber zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich dir empfehlen Hunde (wenn möglich halt) nicht anzufassen sondern wann immer möglich, irgendwie abzublocken. Ich finde das mega gefährlich, gerade für dich. Bitte achte auf deine eigene Sicherheit. Ist voll übel wenn man die Zähne von einem Hund im Arm hat. Auch wie die sich manchmal im Geschirr kräftig rumwinden, kann für die Hand sehr belastend sein.
Den Rest des "Gespräches" schildere ich nicht mehr detailgenau, aber er hat mir noch mehrfach vorgeworfen und betont, dass ich alles falsch mache und keine Ahnung habe und mein Hund einem nur Leid tun könne, dass die Hunde das schon regeln würden und außerdem sei er Hundetrainer.
Schön, wie er als Hundetrainer einen fremden Menschen in so einer heiklen Situation beurteilen kann.
Lass dich davon nicht verunsichern! Solche Leute können etwas behaupten, die Wahrheit zeigt aber der Hund / die Hunde, die sie führen. In den meisten Fällen sind diese Leute keine Hundetrainer. Zeigt auch die verantwortungslose Äusserung, das er seine Hunde nicht abrufen möchte obwohl er selbst sieht, dass es für den anderen HH nicht angenehm ist. Die "Ich bin übrigens Hundetrainer"-Argumentation zieht bei den Meisten halt. Was für ein Idiot.
ch habe ihm gesagt, dass meine Hündin diese Situation nicht aushalten können muss, dass das einzige, was sie da lernt ist, dass ich sie im Stich lasse, wenns drauf ankommt und dass es mich einen feuchten Dreck interessiert, was für ne K*ckausbildung er gemacht hat.
Am besten gar nicht darauf eingehen. Ich würd da gar nicht erst stehen bleiben, sondern immer nur stur weitergehen. Einfach weg von ihm und seinen Hunden. Hauptsache du und dein Hund sind in Sicherheit. Was der dir nachruft oder sonst was, kann dir egal sein. Weil: Menschen sind manchmal so gemein, es lohnt sich nicht ihnen als Vorlage zu dienen.
Trotzdem bin ich jetzt unsicher, mache mir Vorwürfe, fühle mich helikopterig und habe erstmal keine Lust mehr auf den Wald. Und das nervt mich.
Fühl dich gedrückt <3
Lass dir von so einem fremden Typen bloss nicht den Abend verderben! Und schon gar nicht die Freude daran mit deinem Hund durch den Wald zu spazieren. Verantwortungslose Hundehalter wird es überall geben, aber du gehörst sicher nicht dazu. In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Ich würde nur das nächste Mal statt stehen bleiben, einfach wortlos weitergehen. Der kann dir nachrufen was er will, wenn er will kann er seinen Hunden sogar eine Visitenkarte am Halsband einklemmen: Egal!
Lass dich mit dem nicht in eine Diskussion verwickeln. Es bringt dir nichts ausser Frust.