Aber wie finde ich heraus, welche Hunderassen jetzt ernst sind und welche nicht?
Naja. Ich behaupte mal: Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Hunderassen die für einen Zweck gezüchtet wurden: Wachinstinkt, Schutzinstinkt, Jagd, (Allrounder) - ernster sind, weil sie einen Job haben (wollen). Die ziehen durch, was sie für richtig halten oder was sie in der Genetik mitbekommen haben oder wofür sie effektiv trainiert oder angeschafft wurden. Wenn der Besitzer solcher Hunde nicht fähig ist zu führen und mit den Eigenschaften der Rasse umzugehen weiss, kann das nach hinten losgehen, weil sie einem kaum oder nicht so viele Fehler verzeihen.
Ernstere Hunde sind für mich Hunde die bei mangelnder / falscher Führung selber die Führung übernehmen und dadurch ihre Genetik ausleben, die für den Menschen und andere Hunde gefährlich werden.
Natürlich können auch Dobermänner, DSH, Malis und Co lustig sein. Das sind per se keine boshaften Monster. Sie können nur in den falschen, unfähigen Händen zu Zeitbomben werden und wenn sie dann der Meinung sind, dass sie jetzt Fremde nicht aufs Grundstück / ins Haus lassen, weil der nix zu suchen hat (und seis auch deine eigene Mutter die zu Besuch kommt), dann werden sie das auch knallhart durchziehen.