Guten Morgen
Nicht so tolle Nachrichten die ihr da schreibt.
Das Problem zwischen Hund und (HH-Anfänger)-Mensch ist mMn die Feinkommunikation zu erkennen, ob der Hund tatsächlich aggressiv ist und es ernst meint oder, ob er aus Unsicherheit pöbelt. Ich hatte damit auch Schwierigkeiten. Hier kann nur ein erfahrener Hundetrainer helfen und aufklären, der auch die feine Körpersprache von Hunden lesen kann und der Schäferhunde kennt. Also weiss, das diese auch mal dazu neigen ihre Unsicherheit mit Aggression zu überspielen.
Meistens fängt's ja schon zu Hause an, das der Hund dauernd selber entscheidet. Das sind so Punkte die man als Anfänger mit so einem Hund erst gar nicht richtig wahrnimmt. Ein paar die mir einfallen:
Darf er, wann er will zum Besuch und den Besuch nerven, obwohl man ihn auf den Platz geschickt hat?
Darf er aus einem Kommando (z.B Sitz) einfach von selbst aufstehen?
Darf er beim Gassi entscheiden, wo es durchgeht?
Darf er beim Gassi entscheiden einfach vorne zu laufen und hat daher auch alles im Blick?
Darf er an der Leine ziehen, obwohl Leinenführigkeit angesagt ist?
Darf er zu Hause überall liegen wo er will?
Darf er von seinem Platz aufstehen, wann er möchte?
Darf er entscheiden, wann gespielt, gefressen, geschlafen wird?
Darf er entscheiden, dass er trotzdem als Erster aus der Haustür geht und erstmal die Umgebung abcheckt?
Darf er entscheiden, wann ihr Zeit für ihn habt?
Darf er beim Füttern einfach auf den Napf los, obwohl er zuerst auf Freigabe warten sollte?
Darf er beim Gassi entscheiden jeden anzubellen, den ihr sieht?
Darf er entscheiden das Kommando auch mal zu ignorieren?
Inkonsequentes Handeln des HF führt dann dazu, das der Hund unsicher wird.
alsatian_00 , kannst du mir hier bitte weiterhelfen? Das „darf nicht entscheiden“ Prinzip?
Uns hat es geholfen an der Unsicherheit zu arbeiten, indem ich den Hund noch enger führe. Das heisst: Er trifft absolut gar keine Entscheidungen. Null. Er kann entscheiden wann er aufs Klo muss und wo er im Haus an seinen drei Favoritenplätzen liegen darf. Sonst nichts. Und das absolut konsequent. Das hat hier viele Probleme gelöst und den Grundgehorsam enorm verbessert. Einfach, weil er überhaupt keine Möglichkeiten mehr hat für sich selbst zu entscheiden, wo ich dann wieder inkonsequent handle und der Hund beim nächsten Mal gar nicht weiss, was er jetzt tun soll.
Und das er draussen jeden und alles als gefährlich empfindet und daher anbellen muss ist typisch, weil es ihm nicht anders beigebracht wurde. Wenn er nicht weiss was er tun soll, bellt er halt und macht sich gross. Das ist typisch Schäfi. Die Frage ist: Warum tut er das?
Wendet auch doch mal an eine Ortsgruppe von Schäferhundehaltern oder an einen Trainer, der selber Schäferhunde / Malinois hält. Die können euch vielleicht helfen. Übernehmt die Führung des Hundes, kein Hund ist aggressiv, weil er es einfach ist. Da gibt es einen Ursprung. Auch wenn es keine Unsicherheit ist: Findet den Kern!
Ich wünsche euch noch viel viel Erfolg und Glück mit Balu!