ach herrje, ich fliege immer raus wenn ich zitiere. Mein Beitrag ist komplett verschwunden. Jetzt versuche ich meine Antworten mal ohne Zitat:
Karpatenköter: Ja, so wie Deine Masha, so entspannt war unser Dackel auch immer. Ich konnte ihn fast 1,5 Stunden kämmen, bürsten, schneiden und trimmen. Ich habe ihn auf die rechte, dann auf die linke Seite gelegt, er ist immer fast eingeschlafen und hat es regelrecht genossen. Deswegen finde ich es so überraschend, dass er es so gar nicht mehr mag.
Czarek: Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Wir haben einen tollen Hundefriseur in der Gegend, da waren Charlie und unsere frühere Yorkie-Dame Rosie auch öfter vor einigen Jahren mal, bevor ich es selber gemacht habe. Da sind mehrere Damen, die können ihn vielleicht besser halten; dann alles kurz scheren und gut ist. Ne, trimmen geht mit fast 16 wirklich nicht mehr. Hauptsache er sieht gepflegter aus, und der halbe Garten hängt nicht mehr im Fell.
ACMSTB Ja genau. Er findet es blöd und es müsste eigentlich sein. Aber er will so gar nicht mehr, schnappt und läuft weg. Mit Gewalt festhalten will ich auch nicht. Ich laufe ihm schon mit der Bürste hinterher, aber irgendwann möchte ich ihn mit seinen 15 3/4 auch nicht mehr stressen.