Thema Haare/Haut:
Ich würde meine Haare eigentlich gerne seltener waschen. Wenn sie nur fettig werden würden, wäre alles gut. Nur habe ich jetzt schon länger das Problem, dass ich spätestens nach zwei Tagen stark juckende Kopfhaut bekomme, sodass ich dann kaum noch eine Nacht schlafen kann. Ich habe dann auch eine richtige Talg/Schuppenschicht auf der Haut. Keine trockende Kruste, sondern eher so... schmandig. Nicht extrem, aber wenn ich mich kratze, hab ich das eben unter den Fingernägeln.
Ich benutze meist festes Shampoo, eine (nicht feste) Spülung und manchmal (nicht festen) Leave-In-Conditioner. Achte nicht so ganz genau auf die Inhaltsstoffe, aber eher silikonfrei, kein austrocknender Alkohol und ansonsten eben so, dass meine eher lockigen Haare nicht bescheuert (trocken/struppig/schwer) aussehen, die sind da eher empfindlich. Die Locken führen auch dazu, dass ich meine Haare nie bürste, sondern nur nass mit den Fingern entwirre - vielleicht ist das ein Problem für meine Kopfhaut?
Seltener Waschen, nur mit Wasser waschen, mit Roggenmehl waschen... nein. Schon probiert, auch länger, meine Kopfhaut bedankt sich nicht.
Kennt jemand das Problem und/oder hat irgendwelche Tipps?
(Gerne im haarigen Thread antworten, wollte nur die Reichweite erhöhen)