ich glaube kaum, dass ein Hund, der rumfiept, einen Knochen annimmt, dem man ihm unterm Tisch hält.
Zumal ich nichts davon halte, wenn ein Hund unter dem Tisch liegt. Auch zu Haue nicht.
Wegen dem Füttern mit Wurst:
Sie bekommt sie dann, wenn sie brav ist. Genauso, wie wenn ich sie belohne, wenn sie etwas lernen soll.
Wenn ich einen Hund habe, der nichts frisst, dann muss ich herausfinden, mit was er belohnbar ist. Irgendwas findet sich sicher.
Sally wird nicht immer mit Wurst belohnt, sondern dann, wenn sie etwas neues lernen soll. Sie weiß schon: wenn es Wurst gibt, gibt es was Neues.
Hunde die ganz von alleine im Restaurant neben einen liegen ohne dass man es ihnen beibringen musste, kenn ich nicht. Sorry...wär das erste Mal.
Und ich kenne auch niemanden, der so einen Hund hat. Die Hunde die ich kenne, mussten es alle lernen. Auf die ein oder andere Weise. Mit gut Zureden, tätscheln oder Leckerchen belohnen.
Keiner meiner Hunde hat je gebettelt. WEnn ich solche Bedenken habe, dann dürfte ich nie mit Leckerchen loben. Egal bei was.
Sally springt auf Leckerchen an. Der letzte Hund den ich hatte, sprang auf knuddeln an. Der wollte auch keine Leckerchen, der wollte geknuddelt werden. Man muss herausfinden, was der Hund am liebsten hat, womit man ihn "bestechen" kann.
Neue Situationen, mit denen der Hund nicht sofort locker zurecht kommt, müssen geübt werden. Es nutzt gar nichts, wenn der Hund im Restaurant jammert und man kann ihn nicht mit Worten oder streicheln beruhigen.
Allerdings kann man solchen Dingen vorbeugen, indem man den Hund so oft wie möglich an die verschiedensten Orte mit hinnimmt. Je mehr er erlebt, umso gelassener wird er natürlich bei neuen Dingen.
Sally hatte das Problem, wenn viele Menschen auf einen Haufen sind. Wie Restaurants, Spielplätze oder Kaufhaus. Sie lernte es aber. Mit der guten alten Fleischwurst.
Mittlerweile geht sie überall mit hin. Und sie bettelt nicht. Zu Hause liegt sie beim Essen neben mir. Genauso wie im Restaurant. Über Spielplätze mit massig schreienden Kindern geht sie jetzt gelassen ohne nervös zu werden. Kaufhäuser sind ihr zwar immernoch nicht allzu geheuer, aber das wird schon noch. Mit Geduld...und in ihrem Fall mit Worscht.
pinga