Hallo!
Wir haben Hailey vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt und hatten anfangs auch sehr große Probleme.
Hailey hatte draußen extreme Angst vor allem. Wir sind immer nur ganz kurz raus gegangen und immer dieselbe Strecke. Anfangs konnten wir nicht einmal eine Straße überqueren oder zwischen Autos durchgehen. In unser Auto ist sie erst nach mehreren Monaten Training freiwillig eingestiegen.
Bei jeder Hundebegegnung ist sie wie eine verrückte in die Leine gesprungen und hat extrem zu bellen begonnen.
Wir hatten dann eine sehr tolle Trainerin, die mich sehr motiviert hat genauso weiter zu machen, ihr Zeit zu geben. Sie hat mur erklärt, dass jeder Tierschutzhund 3-6 Monate Zeit braucht um an zu kommen. Bei unsicheren Hunden kann es noch länger dauern.
Wir haben versucht ihr die Zeit zu geben und wir haben einiges in unseren Abläufen geändert um ihr Sicherheit zu vermitteln.
Und es funktioniert.
Wir sind gerade auf Urlaub auf einem Hundefreundlichen Campingplatz, das heißt jeder hier hat einen Hund mit und es klappt sehr gut. Sie bellt hier überhaupt keine anderen Hunde an, sie kommt auch draußen super zur Ruhe und sie hat sich seit 2 Wochen nicht mehr im Auto übergeben.
Sie ist aber natürlich immer noch "anders", ich muss bei Hundebegegnungen extrem aufpassen, damit sie Platz für sich hat, weil sie sehr unsicher und schnell überfordert ist. Außerdem braucht die nach aufregenden Tagen genug Zeit sich zu erholen.
Trotzdem haben wir gerade in den letzten 2 Wochen gemerkt wieviel sie in dem Jahr gelernt hat.
Gib euch Zeit! Es wird sicher besser, aber es kann dauern. Versuche viel Regelmäßigkeit in euren Alltag zu bringen, das gibt unsicheren Hunden Sicherheit.
Liebe Grüße