Oha, in maulwurfshügeln hab ich Solo auch schon öfters verloren ? wir haben inzwischen ein genug-Kommando eingeführt für sachen die ich voll okay finde aber dann irgendwann mal bitte beendet werden sollen
Ich wohne ja direkt neben einem Park. Hier kommen sogar welche von weiter mit ihren Hunden her, weil der Park sauber und ordentlich gepflegt ist. Wo wir dann die Hunde auch haben zusammen spielen lassen.
Es gibt aber auch einige Maulwurfshügel aber die sind ja auch geschützt, da können sie eh nichts machen. Eine aus der Gruppe wohnt auch recht nah aber kommt immer mit Auto und sie lässt ihren Hund Löcher buddeln und sagt garnichts. Nur wenn mal einer von den Gärtnern in der Nähe ist. Finde ich garnicht schön, dass sie ihren Hund dort einfach machen lässt und so ein 35kg Hund, macht halt auch ordentliche Löcher.
Ich hatte schon mal freundlich gesagt, die armen Gärtner, wenn die mähen müssen aber das scheint der recht egal zu sein.
Ich wohne in einem naturnahen Naherholungsgebiet, Gärtner gibt es hier zwei mal im Jahr zum mähen. Aber Solo macht auch keine Gräben sondern verteilt die aufgeschüttete Erde.
Ich bin wirklich kein Freund von Gräben, besonders weil zwei verrückte Windhunde ja auch ein ziemliches Tempo haben.
Aber ich möchte auch prinzipiell nicht alles aus dem Jagdverhalten verbieten