Drinnen ist es bei den kleinen eine 2. die dürfen hier alles machen was sie nicht gefährdet und mo nicht übermäßig nervt. Selbstbedienung beim Essen würde ich noch einschränken, aber das interessiert sie nicht. Wenn sie fragen bekommen sie was ab.
Spielzeug liegt rum, liegeplätze dürfen sie wählen, bei Besuch dürfen sie sich zurückziehen oder dabeibleiben.
Mo hat hier eher eine 3 weil wir sie manchmal zu ihrem eigenen Schutz einschränken müssen, sie kann zb nicht mehr ewig stehen, wird also beim betteln gestoppt, außerdem muss sie des nächtens leider inzwischen aus dem Bett draußen bleiben weil Inkontinent. Ansonsten darf sie sich hier auch frei bewegen.
Im Garten tendiere ich zu einer 3-4. sie dürfen schon mal am Zaun bellen, sich darin frei bewegen, überall lösen aber buddeln geht aufgrund des eingeschränkten Raumes nicht klar.
Draußen sind wir auch bei den kleinen bei ner 4-5. sie haben wirklich viele Freiheiten, genießen aber oft die Anleitung. Natürlich muss ich manche Sachen zu ihrem Schutz und dem der Wildtiere hier regulieren.
Mo hat draußen ne 2. die darf tun und lassen was sie will inzwischen. Und wenn sie mal ein Semmerl findet soll sie es futtern und wenn sie rechts abbiegen will und nichts dagegen spricht machen wir das natürlich, sie kommt auch draußen regelmäßig an und fordert neuen Treibstoff (leckerlies).
Das ist hier der altersbonus ?