Beiträge von Loki von Asgard der gute

    Deshalb möchte ich ja unbedingt eine zweit vielleicht auch eine drittmeinung.

    Er reagiert auf Hunde eigentlich immer. Egal wie weit weg. Er rastet nicht sofort aus, da kommt wirklich auf den Abstand an aber Reaktion kommt immer, in Form von Anspannung. Zum Teil reicht das schon wenn er einen Hund nur hört oder riecht..

    Ich hatte da mit ihm schon eine Situation.. Ich hab den Hundekot aufgehoben gegenüber bellte ein Hund, das Grundstück war komplett Sicht geschützt!! Und Loki wollte rüber rennen und tobte wie immer.

    Blöd ist halt, er ist echt in einem solch krassem Wahn, dass ich ihn da nicht mehr raus bringe.. Da ist ihm auch alles egal.. Ich habs bis jetzt so gehandhabt, dass ich der Situation keine große Beachtung geschenkt habe, Loki eng genommen habe und so mit ihm einfach weiter gelaufen bin. Alles andere könnte es nur verschlimmern.. Positive Reize setzen, ist da nicht..

    Wir wollen nächsten Monat eh mit Wohnmobil eine Woche weg fahren. Da wäre Berlin auch kein Problem. Oder wo auch immer in Deutschland.. Völlig egal.. Hauptsache jemand der Ahnung hat schaut sich das mal an!

    So ich hab mir mal alles durchgelesen, also erstmal Grundgehorsam funktioniert sehr gut und grundsätzlich ist er auch schon leinenführig. Daran hab ich gearbeitet.

    Heute war der Termin beim Trainer und wir sind eine Konfrontation mit seinem Hund angegangen. (angeleint und auf Distanz natürlich) scheinbar zeugt sein Verhalten keiner Unsicherheit sondern purer Aggression. Womöglich tatsächlich eine genetische Komponente .. Der Trainer meinte, ich soll das mit dem Wasser wieder weiter machen weil er anders nicht raus zu holen ist.. Ich war so ehrlich ihm zu erzählen was passiert ist.. Auch wenn ich wahnsinnige Angst vor den Konsequenzen hatte.. Sein Rat wie hier eben auch, gut sichern und Maulkorb und drauf hoffen, dass auch weiterhin keine Anzeige kommt und mit dem Wasser weitermachen.. Ich werde mir jetzt aber noch eine zweitmeinung einholen und einen anderen Trainer mit drauf schauen lassen.

    Was ich noch loswerden wollte, klar ist tötungsabsicht heftig, aber ich finde das rechtfertigt nicht, einen Hund ins Tierheim zu verbannen und dort verkümmern zu lassen.. Denn landet er dort wird er höchstwahrscheinlich nie wieder vermittelt werden.. Und das ist nicht richtig, denn abgesehen dieses Umstandes, ist er ein verdammt liebenswerter Kerl, mir jetzt schon treu ergeben, er will lernen, er kann lernen, er lernt und auch er hat ein Anrecht auf ein gutes Leben. Nur mal so viel dazu.


    Also aktuell nutze ich diese Leine, ich mag die auch echt gern, sieht in echt auch viel hochwertiger aus (die Karabiner)

    Ich hab noch einige andere Leinen aber eigentlich nutze ich nur die..

    Weiß allerdings nicht, aus welchem Material die Karabiner sind, dazu macht der Hersteller keine Angaben.. Allerdings sind die recht schwer.. Hat ja aber auch nichts zu heißen..

    Was die Leine betrifft, mach ich mir jetzt schon Gedanken.. Also die, die ich habe, hält zwar ordentlich was aus nur leider weiß ich nicht mal aus welchem Material die Karabiner sind..

    Habt ihr Empfehlungen?

    Ich hab mir vor ein paar Wochen mal eine im Internet angeschaut, die wird aus Hanftau hergestellt und ist extra für kaliber ausgelegt, allerdings kann ich mir vorstellen dass tauseile nicht unbedingt angenehm für die Hände sind, also dachte ich auch an Leder.. Nur bei Leder hab ich schiss, dass die Leine bei enormem Zug einfach mal zerreißt.. Zumindest waren die Lederleinen die ich bisher angeschaut hatte recht dünn..

    Was verwendet ihr da so?

    Also er hat ein breites Lederhalsband

    Hätte auch alles verlinkt wenn ichs im Netz finden würde aber Leine und Halsband finde ich leider nicht. Leinen habe ich etliche hier aber nur eine die qualitativ echt super ist. Die Karabiner sind recht groß und schwer, die Leine an sich auch. Erst hatte ich überlegt eine Lederleine zu kaufen bin mir aber nicht sicher ob die, die ich hier habe nicht doch robuster ist.

    Anfangs hatte ich für Loki das K9 Geschirr verwendet, hab es aber gegen das Flagline Harness Sicherheitsgeschirr ausgetauscht und vorne an dieser möchtegern Brustringsicherung einen stabilen Ring angebracht. Gesichert wird er mit der Leine an zwei Punkten, einmal vorne am Brustring und einmal auf dem Rücken. Das Halsband trägt er zwar immer aber die Leine habe ich bisher selten dort mit angebracht..


    Und diesen Beitrag hättest du dir sparen können!

    Nochmal zurück zum Thema Doppelsicherung. Es ist mir keineswegs egal! Aber - und das ist der Grund dafür weshalb ich mich irgendwie dagegen sträube ein Halsband mitzubenutzen.. Ich weiß nicht ob mein erster Hund schon ein Problem an der Luftröhre hatte oder nicht, jedenfalls hat er mal Zug auf den Hals bekommen dabei fiel ihm die Luftröhre zusammen und er wäre fast erstickt.. Ich hab mich in meinem Leben selten so hilflos gefühlt und will das einfach nicht nochmal sehen müssen.. Also weiß ich nicht was ich machen soll.. Ich hab da einfach angst!

    Dass ich hierauf noch antworte, verwundert mich gerade selbst denn eigentlich wollt ichs echt ignorieren.

    Ich habs sehr wohl wahrgenommen - auch gestern schon - als es um den Maulkorb ging. Schonmal daran gedacht, dass es mir vielleicht selbst peinlich ist, bei sowas essenziellem scheinbar zu versagen? Auf mich hat der Maulkorb eigentlich einen soliden und guten Eindruck gemacht! Mir war wichtig dass er gut sitzt, dass Loki ihn sich nicht runter reißen kann und dass er die Möglichkeit hat zu hecheln. Und von einem Maulkorb erwarte ich prinzipiell (deswegen heißt er ja Maulkorb) dass er ein beißen verhindert. - was er bisher übrigens getan hat.

    Was die Leine betrifft wurde mir auch von Trainer schon gesagt ich solle das nicht machen - achja, ich habe Hundeerfahrung! Danke dafür! Ich mach das trotzdem aus gutem Grund so und fühle mich dadurch einfach so viel sicherer im Handling mit ihm. Lieber hab ich ein verstauchtes Handgelenk als dass mir mein Hund entwischt.. Und ganz dumm bin ich ja auch nicht.. Solange kein anderer Hund in Sicht ist und er anständig an der Leine läuft ist es überhaupt kein Problem ihn so zu halten, sobald ich in eine, nennen wir es mal "schwierige" Situation gelange, greife ich zusätzlich mit der anderen Hand und das hat bisher immer sehr sehr gut funktioniert! Außerdem wickel ich die Leine nicht einfach ums Handgelenk. Vielleicht stell ich zum besserem Verständnis noch ein Bild ein.

    Das nächste wäre, dass Loki sehr wohl auch ein Halsband trägt und das schon immer. Aber die Leine befestigte ich echt ungern zusätzlich am Halsband und auch das hat seine Gründe - vielleicht bin ich Halsband - traumatisiert sowie hier andere User von anderen Situationen oder Dingen mit ihrem Hund ein "Trauma" erlitten haben.. whatever.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht, trotzdem möchte ich anmerken dass das Halsband womöglich das wenigste an Sicherung bieten würde.. Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde. Daher hat er das Brustgeschirr mit Brustring, aus dem Geschirr winden is nich und aufgrund der Sicherung sowohl am Brust - als auch am normalem Ring am Rücken, kommt auch kein großer Zug mehr auf das Geschirr. Ziehe ich am Leinenende des Brustringes kann ich ihn sehr gut umlenken und zwar mit dem gesamten Oberkörper.