Alles anzeigenWir kennen eine top erzogene, souveräne und sehr arbeitswillige Zwergpinscherdame. Gar nicht hysterisch oder doof. Geht also auf jeden Fall. Mir wäre sie etwas zu klein und zu zierlich, aber ich hab ja auch eine Vizsla Bombe.
Ich bin davon überzeugt, dass das geht. Man kann ja sogar Chihuahuas erziehen.
Danke noch mal an alle für den weiteren Input. Ich hatte gestern kurz in der Gruppenstunde mit unserer Trainerin gesprochen und sie meinte, dass der Zeitpunkt jetzt eigentlich ganz gut wäre, weil Sasa schon in einem guten Zustand ist und die Bindung gut ist. Ich werde das mal für das nächste Frühjahr anpeilen und dazu mal allen Ideen hier nachgehen. So hat mein Mann auch noch ein Jahr Zeit, mir alle Nachteile von zwei Hunden aufzuzählen und wird es vielleicht leid.
Bezüglich der Cocker-Zucht Kiri31 würde ich mich mit der Mutter eines Bekannten zusammensetzen, die selbst Cocker hat und auch mal Zuchtambitionen hatte. Sie ist da sehr gut vernetzt.
Jetzt muss ich mal ein bisschen in mich gehen und die Rassen kennenlernen, vor allem gut erzogene Vertreter. Das ist beim Zwergpinscher oder beim Yorkie ja gar nicht so einfach. Wir wohnen im Vorort einer Großstadt und hier gibt es sehr viele Hunde und natürlich auch viele kleine, aber viele Minis laufen halt nur irgendwie an der Flexi mit. Wenn ich nach meinen Erfahrungen hier gehen würde, würde ich keine dieser Rassen wollen.
Erstmal freue ich mich jetzt aber, dass ich überhaupt anfange, eine Entscheidung zu treffen. Diese Vorbereitungsphase mit den vielen Träumereien ist ja auch schön.
Beim Zwergpinscher und Zwergschnauzer wäre es praktisch wenn du einen PSK-Platz in der Nähe hast.
Andernfalls gibt es immer wieder PSK-Spezial Ausstellungen und du kannst die mal die Züchterlisten beim Pinscher-Schnauzer Klub runter laden.
Da lassen sich sicher Hunde finden die du kennen lernen kannst :)