Nochmal zu den Vibrissen : Es betrifft nicht nur Pudel, und es gibt keine Schur die von der Regelung ausgenommen ist. Weil - wir erinnern uns - auch das kürzen ist verboten 
Und nein, es ist auch nicht damit getan nur die Haare an der Schnauze stehen zu lassen. Vibrissen befinden sich auch überm Auge und an den Backen/hinter den Mundwinkeln.
Betroffen sind also ALLE Hunde die man irgendwie im Gesicht kürzen muss.
Also sämtliche Bichonrassen, ein Großteil der Terrierrassen, Schnauzer, RST, Wasserhunde, Bouvier des Flandres und beliebige andere Rasse mit Gesichtsbehaarung einfügen.
Man darf dem zu Folge Nix einkürzen, weil man ja versehentlich ein "Körperteil" amputieren könnte - dazu reicht es versehentlich eine Mini kleine Spitze zu kappen.
Und wer meint man könne ja einfach drum herum schneiden - bittesehr, versucht das erstmal selber, ohne eine einzige Vibrisse ausversehen einzukürzen.
Würde es nur darum gehen dass man die nicht abraspeln darf - Kann man machen!
Aber ich lasse mich garantiert nicht als Tierquäler abstempeln weil ich Vibrissen geschnitten/geschoren hab, geschweige meinen Hund als QZ weil er regelmäßig das Gesicht gekürzt bekommt und dabei auch mal ne Vibrisse eingekürzt wird.
DAS ist es, was diese Regelung viele Leute so zum Kopf schütteln bringt!