Hmm, die Züchter die mir beim Dobermann als "hängt sich rein" im Gedächtnis geblieben sind, kann ich an einer Hand abzählen, und ich erinnere mich auch an keinen Einzigen der jemals behauptet hätte, dass es eine Garantie auf gesunde Hunde geben würde.
Was mir besonders erschreckend im Gedächtnis hängen bleibt, ist wie viele Dobermänner angeblich an Autounfällen gestorben sind...
Aber gut, ich hab mit der weiteren Information aufgehört, als ich für mich zu dem Schluss gekommen bin dass die Rasse "zu doll hinüber" ist.
50 % rein für die Herzkrankheiten - egal welches Alter es betrifft - ist so verdammt viel. Und das ist ja nichtmal der Einzige Aspekt...
Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass man diese Rasse noch retten kann.
Aber wenn das möglich ist, freut mich das natürlich sehr, denn ich hab diese Rasse ebenfalls sehr gern und unabhängig vom Gewicht ist die Gesundheit der Hauptgrund warum hier nie Einer einziehen wird.
* stellenweise extra kursiv geschrieben damit ankommt dass ich von meiner Sicht der Dinge und nicht von Fakten spreche, denn das können Andere sicher besser.