Weil du ja selber als Friseurin arbeitest, kannst du vermutlich den Körper mit ner einseitig Gezahnten einkürzen.
Also Hund gründlich durch bürsten, Haare am Körper mit dem Kamm hoch und entsprechend einkürzen. Das geht durchaus, aber mir ner Maschine ist es halt weniger umständlich.
Perse kann man nen Shih Tzu durchaus mit ner Maschine einkürzen.
Heiniger Saphir und den passenden Satz Aufsteckkämme bspw ( oder eben die genannte Moser + Kämme - wichtig dass die aus Metall sind, die aus Kunststoff sind Schrott).
Es gibt lange Aufsätze und beim Hund schert man in der Regel mit dem Strich - dadurch ist das Fell auch nochmal etwas länger als wenn man gegen den Strich Scheren würde.
Bauchlinie kann man runter kämmen und mit der Ungezahnten Schere ( wenn länger) einkürzen ( andernfalls mit der Gezahnten). Hier Vorsicht bei Zitzen, Bauch Falte und dem Genital.
Ebenso die Ohren kannst du einfach streng runter kämmen und mit der Ungezahnten einkürzen.
Und die Rute ebenfalls. Die Spitze hältst du nach hinten weg, dann kämmst du alles streng nach unten, und kürzt in einer leicht gebogenen Linie ein - lieber weniger schneiden als mehr, sieht an der Rute sonst schnell doof aus.
Beine kann man wahlweise mit der Maschine einkürzen, oder aufkämmen und mit der Schere schneiden.
Oberkopf kämmst du dir die Haare nach oben und kürzt mit der Gezahnten ein.
Den Bart kämmst du streng runter, und kürzt du mit der Ungezahnten ein ( wenn die Schnauze länger ist). Andernfalls kämmst du die Haare rund um die Schnauze auf und versuchst mit der Gezahnten eine "Klobürste" zu schneiden ( während du jedoch zwischen Augen und Nase kurz machst).
Vor den Augen - ganz wichtig - sehr vorsichtig sein! Kleine Schere nehmen, sicher halten, und gründlich wie möglich die Haare einkürzen.
Shih Tzus kann man schlechter fixieren weil kaum Schnauze, gleichzeitig stehen die Augen doll hervor und man muss besonders viel weg schneiden.
Ist n bisschen tricky, man kann da uU echt leicht das Auge verletzen.
Die Haare über den Augen kämmst du nach vorn, und kürzt sie ein.
Achso, und wenn du mit der Maschine arbeiten solltest - Vorsicht bei den Wirbeln ( seitlich vorn an der Brust, und hinten etwa bei den Analdrüsen) - hie entweder in eine andere Richtung Scheren, deutlich längeren Aufsatz nehmen oder die Schere verwenden. Wird sonst kahl ![]()
So wie natürlich drauf achten dass der Hund gründlich und frisch gebadet und (staub-) trocken ist.
Ich hoffe mal das hilft weiter ^^