Unsere Freunde haben einen Golden retriver, einen minischnauzer und einen Boxer. Also jeder einen Hund nicht alle zusammen.
ich finde besonders den Schnauzer putzig. Der Bart ist klasse. Mein Mann sagt es gibt auch Riesenschnauzer aber ich weiß nicht ob das passen würde.
Nein!
Ich habe hier einen Mittelschnauzer, hier zieht bald ein Zwergschnauzer dazu und ich kenne auch Riesenschnauzer sehr gut.
Vor allem die beiden Größeren brauchen Führung.
Sie sind allesamt territorial, sehr wachsam und durchaus Schutztriebig, aber sie entscheiden selbst wen sie gut finden.
Meine Hündin findet bspw alle fremden Menschen eher doof, und wenn ich sie nicht vorausschauend führen würde, würde sie das jedem mitteilen.
Der Grund warum hier kein Riesenschnauzer einziehen wird ist übrigens der, dass man die 35-50 Kilo pure Backsteinmorotik auch gehalten kriegen muss.
3 Jahre Flummi sind in der Gewichtsklasse ohnehin schon lustig, ganz besonders wenn man auch noch nen Kandidaten abbekommt der gut misstrauisch ist.
Und gleichzeitig sind sie ggü der Stimmungen seitens der Besitzer unglaublich sensibel, sehr genaue Analytiker bzgl Körpersprache und je nach Individuum auch mehr oder weniger eigenständig.
Aber ein Zwergschnauzer könnte durchaus eine Option sein - gleichermaßen wachsam, aber erheblich einfacher führig, und die Angst deinerseits diesbezüglich vermutlich auch leichter kontrollierbar.