Ja, das is ja dieser Mist.
Das letzte Mittel bleibt es, Eltern und Kind stink sauer anzubrüllen.
Irgendeiner müsste dann eigentlich drauf hören.
Ein lautes,, NEIN!! " oder,, Ey NICHT zum Hund/WEG vom Hund!!" oä führt häufig dazu dass man angeglotzt wird wie ein Auto.
Ein ,,Das ist hier KEIN Streichelzoo! " ist uU zu lang.
Ich will ehrlich gesagt niemals auf ein Eltern-Kind Gespann treffen, bei dem beide derart resistent sind.
Nen Hund kann man notfalls noch körperlich weg blocken - bei nem Kind kriegst mit Glück ne Anzeige.
Bisher haben immer spätestens die Kinder reagiert - im worst case sind die dann trotzdem hinterher gelaufen oder haben erst dann Respekt bekommen als der Hund kurz - gaga geworden durch die vorige Rennerei - in die Leine gesprungen ist ( so ein 48 cm Hund der locker das 3-Fache seiner Körperhöhe in die Luft packen kann, ist halt schon Respekteinflößend).
Ich verstehe diese Resistenz nicht.
Wenn der Hundehalter ( also ich) schon 3 Mal laut (!) wird, mit deutlicher Verneinung + dem Wort Hund im Satz - mehrfach, und Mutter nur kurz guckt, und das etwa 4-Jährige Mädchen trotzdem hinterher dackelt....
Es wird doch seine Gründe haben, warum der Hundehalter so abweisend reagiert.
Es kann sein, dass der Hund nicht angetatscht werden will und dann schnappt oder richtig zu beißt.
Ebenso kann aber auch der liebste Hund der Welt sein Der einfach so ein Trampel ist, dass das Kind dann Kegel spielt...
Und dann kann es auch sein ( was jeder Depp dann eigentlich hören kann), dass der Halter schlicht kein Bock drauf oder keine Zeit dafür hat, sich mit nem Kind rum zu schlagen.
Ich kapier einfach nicht warum das manchen Eltern nicht in den Schädel geht.
Und ich bin froh keinen Hund zu haben, der auf die Außenwelt noch niedlicher und Streichelwürdiger erscheint. Die meisten bleiben hier Gott sei Dank von sich aus auf Abstand und bewundern den Hund aus Distanz ( viele Kinder finden den Bart total lustig ^^). Dagegen hat auch Niemand was. Das Kind kann einen Hund aus sicherem Abstand bestaunen, Hund und Halter haben ihre Ruhe, Mutter/Vater muss nicht eingreifen - alle happy.