Hab bevor der Welpe eingezogen ist mal nen kleinen Sack Wolfsblut Cold River Small Breed gekauft ( weil war n Sparpaket und ich hatte Gutschein - > bin ein Gutscheinopfer ) mit dem Gedanken : Ach, wenns für den Welpen nicht gehen sollte, dann für Lilo. Aber für die isses wahrscheinlich zu klein, nicht dass sie die durchs Nasenloch einatmet...
Joa, die Kroketten sind wirklich Mini.
Welpie so : *haps* *unks*,, Gib ganze Beutel her! Sofort! Ich bin eine gierige Mischung aus Geier und Schnappschildkröte! Und ich habe den Magen eines Riesenschnauzers! "
Lilo : *slop* *cronchcronch* *unks* und meine Hand is voller Sabber
Ich hätte ja damit gerechnet dass sich Lilo an den Mini Dingern verschlucken wird und der Welpe gut zu kauen hat.
Ganz so idillisch ist es hier nicht immer, aber langsam kommt in seinem kleinen Hirn an dass wir es nicht toll finden wenn er die Katze ärgert, und Yoshi traut sich mehr.
Yoshi verteilt eben keine Ansagen an den Knirbs, das machts n bisschen tricky. Der Kater ist viel viel viel zu lieb
Also gibt's die Schimpfe von uns
Heute hab ich mal bissl geschoren. Morgen scher ich nochmal drüber und schneide die Ohrränder nach.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Irokese sitzt, und wir sind nach wie vor sehr dunkel.
Inzwischen blitzen an den Backen die Abzeichen hervor, und tief versteckt in der schwarzen Brust hat er auch welche. Bin wirklich gespannt wie er sich farblich noch entwickeln wird.
Hab auch vereinzelt schon ein Trimmbares Häärchen entdeckt, aber aktuell ist das wirklich noch die Ausnahme.
Ich schätze mal die Welpen Wolle wird noch locker 2 Monate bleiben, aber das ist natürlich nur geschätzt.
Aktuell hab ich eine Welpengruppe angefragt, bekam aber noch keine Rückmeldung.
Schauen wa mal, denn langsam finden wir, dass ihm Hunde in seiner Alters- und Gewichtsklasse gut tun würden.
Mit Lilo läufts gut, aber spielen ist nach wie vor noch nicht drin. Die Hunde würden gern, aber ich kenne Lilo gut genug um zu wissen, dass sie ihm dabei unbeabsichtigt gefährlich werden kann.
Ianto muss erstmal wachsen, aktuell wird er schätzungsweise um die 3,8-4 Kilo haben ( war noch nicht wieder auf der Waage), Lilo is das 5-fache davon, das riskieren wir da lieber noch nicht. ^^
Ohh mir fällt da noch was ein : Das Fell eines Tibet Terriers darf man nicht abschneiden, sonst braucht es 3 Jahre bis es wieder die volle Länge erreicht hat
Beim Schnauzer wird wohl das Fell kaputtgemacht, weil flauschig favorisiert wird und nicht funktionstüchtig.
Jein
Dass (Zwerg-) Schnauzer teils kein richtiges Trimmfell mehr haben liegt im Kern am Hauptproblem der Rasse :
Getrennte Farb- und Linienzucht, zu Lasten des Genpools.
Zieht sich so durch alle Größen, manche sind mehr betroffen, andere weniger.
Aber grundsätzlich wird eher aus dem Ausland ( bzw bei manchen Schlägen sogar aus einem anderen Kontinent) importiert, als dass man via Antrag eine Mischverpaarung bestätigt kriegt ( gibts in Ausnahmefällen mal zwischen Schwarz und Pfeffer-Salz).
Das weiche Fell kommt aus den USA, liegt also nicht ( direkt) am VDH/PSK ( könnte man dem jedoch theoretisch zuschreiben wäre diese strikt getrennte Zucht nicht).
Was hinsichtlich des Ausstellungswesens verbesserungswürdig ist, ist die Übertypisierung der Behänge.
Mit einem Hund der allgemein drahtiger ist und weniger Behang und Bart hat, kriegt man nie im Leben eine ZZL. Der Hund könnte also gesund sein, frisches Blut rein bringen, Top Arbeitsleistung zeigen, gutes Fell rein bringen, und wird der Zucht entbehrt weil er nicht plüschig genug ist.
Der Trend geht zu extrem langen Bärten, akkurat geschnittenen Augenbrauen, Plüschbeinen und ( den Eindruck hab ich zumindest manchmal) kürzeren Rücken.
Das gesundheitliche Hauptproblem ( dazu mag ich mich ehrlich gesagt nicht wiederholen weil ich mehrfach ausführlich dazu geschrieben habe) ist der Krebs bei Mittel- und Riese.
Jedoch bemüht man sich hier es zu verbessern. Es werden uA Studien geführt um das Thema besser zu verstehen und dem gegen wirken zu können.
Also ja, es gibt verbesserungswürdige Dinge beim Schnauzer.
Aber verglichen mit einigen anderen Rassen sind es überwiegend gesunde, robuste Hunde die überwiegend auch noch ausführen könn(t)en wofür sie einst gezüchtet wurden.