Früher hat man sich gerne was mit der Farbe erklärt. Auch, dass die Inzest Dackel aufgrund der (Merle-)Farbe nichr schwimmen konnten und nicht, weil ihr Stammbaum ein Kreis war.
Und Rothaarige sind Hexen.
Diese Probleme liegen mit Sicherheit nicht an der weißen Farbe.
Aber es ist in der Tierwelt schon so, sass "weiss" oft mit Problemen verbunden ist, oder? Etwa diese lethal white fohlen würden mir da als Beispiel einfallen.
Andererseits, ja, abgesehen von "spontan" aufgetretenem Albinismus kommt sowas ja oft nur durch bestimmte, menschgemachte Kreuzungen zustande... Ich denke da an bestimmte Tigerfarben mit Inzuchtgesicht, gab es da nicht was? Oder verwechsle ich da etwas?
In freier Wildbahn überleben weiss gefärbte Tiere ja ohnehin nur äusserst selten, wenn diese Farbe nicht gerade der Tarnung dient.
Mir fiele nur noch ein, dass weisse Hunde anscheinend auch anfälliger für Hautprobleme und wohl auch Magen-Darm-Geschichten sind. Vielleicht kommt das dann auch einfach schlicht noch zu den vorhandenen Problemen dazu.
Ja, ich seh schon, egal, wie ich es zerdenke - läuft wohl wirklich immer auf Inzucht durch menschlichen Willen hinaus, du hast recht 