Man kann auf Ausstellungen erstmal einen ersten Eindruck bekommen.
Das ist vor allem insofern interessant, dass einem so ganz oft Rassen ins Auge rücken, die einem aus dem Internet erstmal garnicht zugesagt haben, und andersrum kann man Rassen live weniger interessant finden die man vorher gut fand.
Oft gefallen einem manche Rassen dann live und in Farbe auf einmal, die man sonst wegen der Optik evtl eher außen vor hatte.
Man kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit Züchtern und Haltern in Kontakt kommen.
Und auf einigen Ausstellungen gibt es neben Info-Ständen von den ein oder anderen Rasseverbänden zusätzlich noch Rasse Vorstellungen.
So kann man alternativ auch noch bisschen mehr erfahren, sollte sich kein Gespräch ergeben.
Welcher Tag besser ist, hängt mMn immer von den Rassen ab die man sehen möchte. Die werden ja immer auf zwei bis drei Tage ( je nach Ausstellung) verteilt, und man hat selten alle interessanten FCI Gruppen an einem Tag.
Und dann sollte man nochmals schauen welche Rassen man konkret unbedingt sehen möchte, und wie der Zeitplan und die Ringeinteilung ist.
Oft ist es so dass sich mehrere Rassen zeitlich überlappen und man sich entscheiden muss. Dann reicht für den Eindruck den man gern hätte, ein Tag evtl nicht aus.
Als Beispiel :
Ich hab auf Ausstellungen selten die Airedales gesehen, weil sie meistens ganz am Anfang dran sind und meistens nicht am selben Tag wie die 2-er dran sind.
Wenn ich auf Messe bin, hänge ich inzwischen meist bei "meiner Rasse" ( also den Schnauzern) rum. Allerdings verpasse ich dann sehr viele andere Rassen, weil jeder Größen-und Farbschlag getrennt gerichtet wird, und das dann sehr viel Zeit einnimmt.
Im Gegenzug kann eine andere Rasse super schnell vorbei sein, weil sie zahlenmäßig kaum vertreten ist.
Wenn ich mich also für einen Tag entscheiden möchte, ist es vorteilhaft wenn man auch vorher einsehen kann wie viele Hunde der jeweiligen Rasse eigentlich vertreten sind. Je weniger, umso schneller verpasst man, und je mehr, umso mehr kann man natürlich auch kennen lernen.
In der Regel ist von morgens bis mittags Ausstellen dran, so dass man dann gegen Mittag/Nachmittag noch in Ruhe Zeit zum shoppen hat.
Früh da sein lohnt sich ebenfalls, so kann man sich erstmal einen Überblick verschaffen, denn die Zeit geht find ich immer relativ schnell rum.