Woher soll ich vorher wissen dass es so Menschen gibt die einen über den Tisch ziehen wollen? Nicht jeder guckt im Internet nach das man nur von guten Züchtern kaufen soll. Die Verkäufer wollen ihn ja nicht zurück haben (wundert mich ehrlich gesagt nicht) Man kauft zwar keine Tiere aus Mitleid, dennoch sollte es nicht erlaubt sein solche Tiere zu verkaufen! Das schon so viele Jahre gegen solche Verkäufer nichts gemacht worden ist, ist umso trauriger.
Woher hätte man das wissen sollen?
Tja... Seltsamerweise informieren sich die meisten Menschen gründlich drüber was für ein Auto oder was sie an elektronischen Geräten kaufen, aber bei Lebewesen funktioniert das dann nicht.
Na klar gibt's dort Leute die einem über den Tisch hauen wollen.
Bzgl des "warum man dagegen nix unternimmt" :
Welpenhandel steht in einem ähnlichen Kriminalitätslevel wie bspw Drogenhandel. Wenn wir uns also daran orientieren - tja, warum funktioniert das dann mit Drogen bspw auch nicht? Warum unternimmt denn niemand etwas gegen Kriminalität? Ganz einfach - weil das nicht einfach ist.
Unter Anderem, weil der Markt dafür einfach riesig ist.
Bspw wegen so Leuten, die es nicht einsehen sich vor dem Kauf eines Hundes ordentlich zu informieren und lieber vom nächst besten nen Hund kaufen, statt lange Zeit zu überlegen, sich das Geld zusammen zu sparen, und nen Hund bei einem seriösen Züchter ( oder alternativ einem seriösen Tierschutzverein) zu kaufen.
An Gegenständen kann man sparen, an Lebewesen nicht.