Beiträge von Terri-Lis-07
-
-
Oh diese Halloween Hoodies

https://www.sparkpaws.de/collections/summer-23
Meine innere Unvernunft hätte die gern einmal in rosa, blau und schwarz, meine innere Vernunft weigert sich bei einer Seite zu bestellen die so krass mit QZ wirbt.
-
Ich verstehe unter „wesensfest“ einen Hund, der unter Berücksichtigung seiner rassetypischen Eigenschaften angemessen auf Situationen reagieren kann.
Das fasst es für mich gut zusammen.
Ich fand bspw Susi ausgesprochen wesensfest, auch bspw den Dalmi hier, den Zwerg ebenso, Lilo hingegen nicht.
Wesensfest bedeutet für mich nicht dass ein Hund nicht doch gewisse Probleme haben kann, bspw durch bestimmte Erfahrungen oder Eigenschaften. Aber es bedeutet für mich 1. Wie umweltsicher ist er, 2. Wie geht er mit bestimmten Dingen um und 3. Wie ist er im Verhältnis zu dem was man von der Rasse her erwarten kann ?
Susi musste man bspw an nix großartig gewöhnen, die war ein recht unerschrockener, Selbstsicherer Hund der egal wo gut klar kam, seit Welpe an. Auch Yumi bspw kommt mit echt vielem gut klar ohne dass er auffallend mit irgendwas Probleme hat ( unter der Berücksichtigung dass er eben reizoffener ist, was ich als Rassetypisch erachte ). Der Zwerg bspw ist sehr sensibel bei bestimmten Erfahrungen, ansonsten erachte ich ihn als recht sicher, der zuckt auch bspw nichtmal bei nem Polenböller zusammen.
Lilo hingegen war bereits seit Einzug auffallend unsicher. Sie ist durchaus alltagstauglich in der Hinsicht dass sie mit vielem gut klar kommt, aber sie ist eben situativ auffallend unsicher.
Eigentlich fasst es auch gut zusammen was bspw bei Ausstellungen im Grunde disqualifizierende Fehler sind : Verstärkte Angst, Unsicherheit oder Aggression. Das sind alles Eigenschaften die man bei keiner Rasse haben möchte, aber eben auch bezogen auf die Rasse. Dass bestimmte Rassen bspw ein höheres Aggressionspotenzial mitbringen als andere ist ja bis zu nem bestimmten Grad gewollt, aber es sollte eben nicht darüber hinaus gehen.
-
Wo ist das Welpi hin?

Der ist mittlerweile ein 10 Monate alter Junghund geworden

-
Leute Leute, ich dachte ich bekomme ne schöne weiche Decke zum spielen oder so, stattdessen haben die mich da rein gesteckt!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ruft den Tierschutz hilfääääääää
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Och man ehh
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Muss das sein?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielen Dank euch allen.
Dann nehme ich mit - der Hund darf auch mal gebadet werden ohne das ich mich wie ein schlechter Hundehalter fühle.
Und für die Zukunft wird noch einmal klar nachgespült bevor die Wanne verlassen werden darf. Ich denke Schwamm und Eimer wird da für uns am besten funktionieren. Mit nassem Tuch sauber machen kennt sie ja auch.Ich denke nicht dass du so ausreichend das Shampoo raus bekommst.
Hier werden alle Hunde gründlich abgebraust, anders bekommt man das nicht rückstandslos raus. Selbst beim Dalmi der ja kurzes Fell ohne Unterwolle hat würde das nur via Wasser + Schwamm nicht funktionieren, find bei KH geht Shampoo sogar schlechter wieder runter als bspw bei meinen Rauhaar Hunden ( wovon einer sehr plüschige Beine hat ). Dafür brauchts wirklich n gewisses Maß an Wasser.
Zumindest zum Ende hin mit der Brause drüber is ja auch schonmal deutlich weniger Wasser von oben. Hatte bisher auch noch keinen Hund bei dem Wasser von oben keine Option war, da mussten die alle durch ( übrigens nicht nur meine, sondern auch im Salon ). Finden die meisten doof, aber letztlich is das auch kein Drama wenn man keins draus macht.
Sollte es für dich echt nicht anders gehen, würd ich zum baden ne Hundeseife für Sensible Haut nehmen bei der kein Schnickschnack drin ist. ZB sowas https://www.barf-kultur.de/Hunde-Pflege-S…McaAj3BEALw_wcB
Da is bspw nur Olivenöl, Kokosöl, bisschen Wasser und etwas Natron drin, sollte da trotz deiner Idee noch etwas im Fell verbleiben ist das weniger problematisch als bei dem was in Shampoo alles drin ist.
Du kannst bspw auch mal nen Selbstversuch machen: wasch dir selbst die Haare mit deinem Shampoo und spül das nicht gründlich genug runter, und als Vergleich kannst du bspw deine Hände mit nem unparfümierten Stück Arztseife waschen und nicht ganz runter spülen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deine Kopfhaut dann anfangen zu jucken, deine Hände aber nur bisschen Schicht von der Seife haben.
So isses zumindest bei mir, und wenn das bei einem selbst so ist wirds beim Hund nicht anders sein ;D
-
Pippa musste ich auf dem zweiten Bild erstmal suchen

Voll gut getarnt im Laub
-
Wenn man nen Kleinhund hat wird man auch easy bei Zooplus und Co fündig, aber wenn man nen Hund mit Zwischengrößen oder über 40 cm Rückenlänge hat sind die MR Kollektionen immer ganz nice. Nicht weil Rütter drauf steht, sondern wegen der Passform zu dem Preis in den Größen.
-
Ich hab noch mehr als genug Shampoo

-
Ich wohne ja in nem Senioren-Viertel. Frag mich wie die ganzen älteren Menschen das wohl so hinbekommen dass ich die so oft tagtäglich Gassi sehe, die sind ja schließlich soooo eingeschränkt alle. 🤓
Im Ernst, gibt da so n Punkt der mir zu den Thema auch gleich einfällt: Und zwar sind nicht alle Hunde auf Tempo machen aus. Das sind so Hunde, die es viel cooler finden ausgiebig schnuffeln zu können oder eben nur dort sein möchten wo ihr Mensch ist. Die es auch mal ganz nett finden mal n Päuschen zu machen und da dann eben sich n bisschen umschauen. Es gibt Hunde die legen ihren Fokus beim Gassi gehen eben nicht auf Bewegung. Und solche Hunde haben dann auch kein Problem damit wenn man eh vielleicht bissl langsamer unterwegs ist oder mal n paar Päuschen macht, die können das mitunter sogar voll nice finden. Eben weil, die dann in aller Seelenruhe ihr Ding machen können

Susi ab nem bestimmten Alter war bspw genau so. Und für mal mehr Input, längere Strecken ect, kann man ja auch schauen ob man sich selbst irgendwie mehr Mobilität verschaffen kann oder jemand anderes nimmt den Hund mal mit.