Vibrissen wachsen nicht unendlich und müssen auch nicht künstlich beschnitten werden ...
Krallen laufen sich nicht unbedingt ab und man kann faktisch medizinisch nachweisen, dass man Krallen kürzen muss/sollte, wenn nicht genügend abgelaufen wird. Das weiß auch jeder AmtsVet.
Vibrissen gelten als taktile Sinnesorgane.
Krallen nicht.
Da gibt es also durchaus Unterschiede.
Und zum Thema SLO ... das ist echt müßig und kann man dann doch in die gleiche Kategorie werfen wie DCM, Epilepsie, HD ... ? Will man nicht, braucht man nicht. .
Alles anzeigen
Dass sich Krallen nicht automatisch ablaufen weiß ich, deswegen schrieb ich ja dass es sinngemäß ein Märchen ist. ^^
Dass man Vibrissen allerdings bei keinem Hund einkürzen muss seh ich anders.
Es gibt einfach Rassen da wachsen die ziemlich lang. Wächst was ins Auge, oder der Bart wächst so lang dass man ihn nicht adäquat pflegen kann ( bzw die Vibrissen ewig mit dem Bart mit), machts für den Hund nicht wirklich Sinn die wachsen zu lassen. Da wären wir halt wieder bei gelockten Hunden und Hunden mit sehr ausgeprägter Gesichtsbehaarung.
Meiner Hündin bspw kürzen ich circa alles halbe Jahr mal den Bart um ein paar cm. Nur so, dass es wieder ordentlich aussieht, noch lang genug um von den meisten für "zu viel Bart" gehalten zu werden. Trotzdem besteht da die Möglichkeit dass ich eine Vibrisse erwische, weil die teils einfach echt lang wachsen und man da auch nicht einfach drum herum schneiden kann.
Beim Zwerg bspw muss ich den Bart nen Tacken kürzer halten weil der sonst zu schnell filzt. Auch hier - ewig lang wachsen lassen keine Option, aber trotz Kürzung die noch ordentlich Bart da lässt, kann man nicht ausschließen dass man doch Vibrissen erwischt. Vielleicht weniger die seitlich an der Nase, aber definitiv die unterm Kinn.
Die Tasthaare überm Auge, insbesondere die Wimpern hingegen verheddern sich irgendwann mit der Behaarung vor/unterm Auge, müssen daher also auch gekürzt werden.
Und bei gelockten Rassen kanns sein dass mal ne Vibrisse so gekringelt ist dass sie ins Auge, in die Schnute oder in die Nase wächst.
Gut was SLO betrifft und dem dass Krallen keine Sinnesorgane sind, da geh ich mit.
Jedoch - wenn man sich den Paragraphen anschaut der verlinkt wurde - steht da neben Organen auch Körperteile und Gewebe.
Und da wirds find ich bisschen tricky.
Dass die Wurzel der Sinushaare Organ/Gewebe sind ist klar.
Dass Nerven Gewebe sind sollte auch klar sein.
Ergo dürfte es, wenn man danach geht, also Amputation gelten ins "Leben" zu schneiden, da Gewebe ( also einen Nerv) geschnitten/gekappt.
Bzgl der Vibrissen behindert es die Funktion das Tasthaar stark einzukürzen.
Womit wir an den Punkt kommen den ich da als Vergleich angesehen hab - das Material an sich.
Zählt Keratin als Gewebe? Bzw sind Haare an sich Gewebe? Organe sind es nicht, Körperteile auch nicht.
Muss es durchblutet sein um als Gewebe zu zählen? Oder reicht es quasi dass es am Körper dran ist.
Dann würde man nach der Regelung ( also keine Organe, keine Körperteile, keine Organe schneiden/Kappen oder entfernen) im Grunde keinem Hund ein Haar oder eine Kralle kürzen.
Ich hoffe mal man versteht was ich meine.
Dass man Vibrissen bei Hunden mit kurzhaarigem Gesicht nicht kürzt und auch nicht bei jedem Bartträger ( ich bezieht mich da auf sehr moderate Exemplare) kürzen sollte ist denk ich klar.
Ebenso wie man auch bspw keine Krallen kürzt die nicht zu lang sind.
Wobei eben bei Krallen viel klarer ist was passiert wenn Krallen zu lang werden. Fehlstellungen, eingewachsen + dick eiternd in der Pfote ect sind ja offensichtlich dass man das nicht zulassen kann/darf.
Deswegen wunderts mich wie gesagt auch bisschen.
Google spuckt mir auch noch nichts dazu aus, zumindest nichts hinsichtlich Hunden. Das betrifft alles nur Katzen was ich da finde.