sieht man das schon sehr
Beneidenswert.
Naja nicht ( oder ich verstehe grad nicht wie du das meinst ).
1 kg ist schnell drauf gefüttert und bei nem Kleinhund eben proportional deutlich mehr als bei nem größeren Hund. Aber an sich bekommt man bei entsprechenden Stoffwechsel schneller was drauf gefüttert als wieder abgeschwabbelt.
Beim Dalmi haben wir gewichtstechnisch übrigens ein gegenteiliges Problem. Der is eher der Typ der schwer Gewicht drauf bekommt aber schnell Gewicht runter. Der hing ne Zeit bei 25 kg rum, dann bekam er irgendwann mal 27 kg. Dann bekam er nen Magen-Darm Infekt und zack - Waage wieder bei 25,5 kg. Aktuell ist er wieder bei circa 27 kg. Theoretisch sollte er wenn er irgendwann mal fertig ist ein Gewicht zwischen circa 32 und 34 kg bekommen. Also klar, schadet es nicht nen Junghund schlanker zu halten und in dem Alter darf man ruhig ein halbes Hemd sein, aber im Zweifel ist der eben schnell an der Grenze zum Untergewicht, obwohl der einiges an Futter bekommt. Ist aber eben auch insofern kein richtiger Fall für diesen Thread weil es inzwischen ja auch wieder bergauf geht ( seine Geschwister haben das Thema übrigens nicht ).
Wenn ich mich übrigens an Susi erinnere hat teilweise ein halbes kg schon nen deutlichen Unterschied gemacht. Die war aber an sich vom Stoffwechsel her ziemlich in der goldenen Mitte, egal was sie bekommen hat die hatte immer Normalgewicht. Wenn nicht, hatte das gesundheitliche Gründe.
Bei den Schnauzern hingegen kanns schon reichen dass die ein Kauartikel zu viel bekommen und die werden dick. Oder zu viel Trockenfutter und das selbe. Bei Lilo fällt das nur nicht so schnell auf wie bei dem Zwerg. Und bei ihm merkt man das auch weniger an den Rippen sondern mehr am Bauch. Trotzdem ist aber auch er der Hund der bisher verhältnismäßig am besten bemuskelt ist. Das is wieder ein Thema das dafür bei Lilo wieder recht schwierig ist.