Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich hab bisher noch nie nen Hund treten müssen und hoffe das bleibt auch so.

    Niemand hier liegts drauf an nen Hund zu verletzen, aber im Zweifel isses eben manchmal so dass Abwehr durch den Halter das geringere Übel ist, als die Abwehr durch den Hund.

    Mein Rüde wiegt schon uU das 3-4 Fache von einem Kleinsthund, obwohl der "nur" 10 kg hat, bei größeren Hunden ist das schnell nochmal erheblich mehr.

    Ich denke Abwehr durch den Menschen ist da das kleinere Übel als dass er sich von einem meiner Hunde mindestens eine fängt. Zumal die rechtlichen Konsequenzen ganz schnell derjenige abbekommt der den größeren Hund hat, und wenn der sich wehrt ist das Ausmaß bei einem Klein(st)hund einfach ein Anderes als wenn das ggü Gewichtsmäßig in einer ähnlichen Liga spielt.

    Ich hatte bspw mal im Wald die Situation dass jemand seine 3 Kleinsthunde ( zwei Chis und ein Zwergspitz) kläffend auf alle Hunde zu laufen ließ ohne einen Funken Bedenken zu haben. Und ich war echt froh drüber dass die zu meinen Beiden nicht hingerannt sind ( bin ins Waldinnere ausgewichen und die Bande ist zum Glück auf den Wegen geblieben). Wäre nämlich egal gewesen zu welchem meiner Beiden einer der Hunde hinrennt - das Resultat wäre für beide schnell unschön, weil die hassen sowas.

    Uninteressant aber witzig zu wissen :

    Wenn man beim VDH aufs Rassen Lexikon geht findet man einen "Welche Rasse passt?" Test in Kooperation mit Fressnapf.

    Bei mir kam raus : West Highland Terrier, Cairn Terrier, Cavalier King Charles Spaniel ( da war glaub noch irgendwas anderes kleines aber ich hab's vergessen).

    Also schonmal gleich zwei Rassen die ich mir hinsichtlich der Gesundheit nicht (nochmal) holen würde. Den Cairn als Vorschlag Find ich gut.

    Aber is halt nur ein Test, der hat ja nicht wirklich Aussagekraft.


    Dass der Frenchie überall so weit oben ist find ich einfach nur traurig... Ich kanns nicht verstehen warum so eine kaputte Rasse weltweit so boomt obwohl es nirgendwo ein Geheimnis ist.

    Ich finde aber auf der anderen Seite wieder interessant dass bspw der Mops vor nen paar Jahren noch beliebter war, das lässt nach.

    Auch interessant finde ich, dass bspw der Zwergschnauzer in Großbritannien scheinbar boomt, der kratzt ja an der Top 10 ( wars Platz 14 oder so?).

    Und interessant finde ich die Auflistung der beliebtesten Rassen im VDH. Das gab's doch ne Zeit die Möglichkeit im Rasse portrait auf "Lieblingsrasse" zu klicken oder sowas? Ich meine daher kommt das. Da finde ich es positiv dass anscheinend so manch Rasse garnicht mal so oft verkauft wird wie sie dort gerankt ist. Das bedeutet dass sich viele Menschen dem entsprechend aus Vernunftsgründen gegen die Rasse entschieden haben. Der Riesenschnauzer bspw ist dort glaube auf Platz 12, bezogen auf die Welpenzahlen steht der aber deutlich weiter hinten.

    Ergo finden wohl viele Leuts die Rasse toll, sagen sich aber : Passt nicht zu mir.. Das is doch eigentlich ganz positiv zu sehen dass es doch sowas wie Vernunft gibt.

    Ich hab mal bisschen was gefunden :

    Wurfstatistik 2021/2022 von 150 Rassen ( ich vermute dass das die Zahlen vom VDH sind, aber naja, Quellenangabe für mich nicht ersichtlich)

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    ( ok, scheint nachträglich irgendwie nicht so gut zu funktionieren?)

    Die 50 beliebtesten Rassen in Deutschland Stand 2021 laut VDH ( also laut der Lieblings Rassen Angabe, das wird sich nicht mit der tatsächlichen Anzahl gekaufter Welpen im VDH decken)

    https://www.merkur.de/welt/hunderass…r-90816179.html

    Eine Top 30 Liste die recht aktuell sein soll

    https://www.dogssupreme.de/blogs/ratgeber…underassen-2020


    Jedenfalls hier kurz die Top 10 letztes Jahr laut Tasso :

    https://www.tasso.net/Presse/Pressem…underassen-2023


    Aktuelle Top 20 der USA :

    https://www.forbes.com/advisor/pet-in…lar-dog-breeds/

    Top 24 Großbritannien ( man muss nen paar Seiten blättern)

    https://www.scotsman.com/lifestyle/fami…abrador-3741228


    Dachte für den Thread is das vielleicht ganz interessant.

    In der Sendung waren bspw auch schon oft Dalmatiner vertreten, trotzdem sieht man die ebenfalls eher selten.

    Aber ich hab den Eindruck dass zumindest die Zwergschnauzer langsam populärer werden.

    Kann daran liegen dass bisher mindestens 3 in der Sendung dabei waren ( und die dort wirklich nen guten Eindruck gemacht hatten), kann aber auch daran liegen dass es die kleinste Variante ist und es unter den Schnauzer Leuten den Satz gibt,, Wo ein Riese/Mittel, passt auch ein Zwerg.".

    Ein anderer Grund warum ich mehr Zwerge sehe is allerdings auch dass durch Zuwanderung die ein oder anderen Zwerge hier rüber gekommen sind.

    Hier im Forum haben die ja bspw auch wirklich ihre Fans und ich hab den Eindruck wenn sich jemand vom Schnauzer begeistern lässt, dann meist vom Zwerg.

    So oder so, fände ich nen Trend da nicht unberechtigt.

    Zwergschnauzer sind kleine Hunde ohne Mini zu sein und ohne Verzwergungsmerkmale aufzuweisen. Die haaren kaum, sind Allrounder, eignen sich als Begleithund ebenso wie für den Sport. Fitte Dinger, bei denen man nicht den Eindruck hat sie hätten Batterien gefressen, wachsam ohne Kläffer zu sein. Das einzige was denen im Grunde im Weg steht ist der Bart und dass nicht jeder nen wachsamen Hund möchte.

    Riesenschnauzer werden mEn weniger. Viele Züchter gehören eher dem älteren Semester an und schwenken aus Vernünftigsgründen auf die kleineren Schläge um, hinzu kommt dass es immer schwieriger wird einen Hunde Platz zu finden der auch Riesenschnauzer kann ( bzw wird der Gebrauchshundesport ohnehin langsam unmodern, man liest hier im Forum auch immer wieder davon dass bspw die Helfer weniger werden weil der Nachwuchs aus bleibt oä), und die Rasse einfach nicht mehr dem entspricht was die meisten Menschen heute gern haben würden.

    Der Mittelschlag hingegen hat ohnehin eher ein Schattendasein. Auch wenn die definitiv ihre Bubble haben, gelten die auch nicht zu Unrecht als eher etwas "eigen", und auch wenn man meinen würde dass die Größe eigentlich das Nonplusultra sein müsste empfinden die viele eher als "nix halbes und nix ganzes".


    Beim Dalmatiner bspw hab ich das Gefühl dass es da irgendwie echt viele Neuzüchter gibt, aber das muss nicht sonderlich aussagekräftig sein, ich bin da nicht so tief drin. Ist eher mein Eindruck seit ich mich da ein bisschen durch gucke.

    Der is zwar echt kräftig gebaut, hat aber circa nen Halsumfang von 33 cm ( hat viel Wolle der Kerl, da wirkt das irgendwie nach mehr) und viele Zugstopps die ihm passen sind ihm zu lang. Bei ner 40 ( bzw ist es bei denen ohne Karabiner glaub 42?) hatte ich Bedenken dass das zu groß ist. Finde die mit Zugstoppkette besser da brauch ich nicht extra nen Splentring für und mit Karabiner wollt ich nicht ^^


    Jetzt muss ich nurnoch gucken wo Lilos schwarze Kette abgeblieben ist, dann können beide im Kettenpartnerlook gehen. Sie hat da glaub ne 46, an dünnster Halsstelle aber nur 35-36 cm HU.

    Der Kerl trägt im Gegensatz zu ihr also eigentlich eher fest sitzende Halsbänder, der hat nicht so nen Kegelförmigen Hals xD

    Weils grad reduziert ist, hab ich mal zum anprobieren ein Sprenger Geschirr in S für den Zwerg bestellt.

    Es müsste nur 1-2 cm kürzer sein und vorne etwas weniger klobig, dann würde es prima passen. Aber so ist es vorne zu locker und die Länge grenzwertig, bei Zug würde es in den Bauch drücken also geht's wieder zurück.

    Hätte kurz geguckt einfach als potentielle 2. Geschirr sollte das Rütter Geschirr den Geist aufgeben ( da wird ja leider immer wieder von gerissenen Nähten berichtet).

    Also bleibts wohl bei Lilos altem Welpengeschirr als 2. Geschirr, oder ich lass irgendwann mal ne Maßanfertigung machen ( oder investiere das Geld in ein Großenbacher, das is ja quasi baugleich zum Rütter Geschirr nur in hochwertig).

    Ich wette Lilo würde das Sprenger in M prima passen, ich find es an sich auch echt nicht schlecht, nur hat sie ja schon 3 und braucht nicht noch ein 4. Geschirr :see_no_evil_monkey:

    Auf den Tipp von Wildhund hab ich dem Herrn Plüsch natürlich auch eine Kette gekauft

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Größe 38, passt ihm prima. Mit Schwarz brauch ich denk ich nicht ankommen, das sieht man bei dem bestimmt nicht xD

    Und ja, Begeisterung sieht anders aus. Hätte man lieber Kekse geshoppt

    Ich finds durchaus verständlich wenn man das durcheinander wirft.

    Eigentlich heißen die Mittelschnauzer ja garnicht Mittelschnauzer sondern lediglich "Schnauzer", bzw im englischen gern "Standard Schnauzer" ( hab da aber auch schon die Bezeichnung "Average Schnauzer" gehört). Dann kennen die meisten Menschen ja nur Zwerg- und Riese. Wenn man den Leuten erklärt dass das ein Mittelschnauzer ist, fallen die ein oder anderen vom Glauben ab, denn das is ja wohl eindeutig ein Märchen weil die gibt's nicht, haben die ja noch nie gehört, muss entweder ein Riese/Zwerg sein, eine Mischung aus Zwerg-und Riese, oder irgendein Terrier-Mischling. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dazu haben dem entsprechend viele Menschen keine richtige Vorstellung davon wie groß die eigentlich alle genau sind. Wenn man die nicht neben nem Menschen sieht, oder die noch nicht ausgewachsen sind kann sich das da gern mal bisschen überlappen oder es fällt schwer das so konkret einzuordnen.

    Ein Riesenschnauzer ist ja nicht immer ein richtiges Schlachtschiff, ich finde grad die Hündinnen oft gar nicht mal so riesig, wirklich riesig find ich da eher Rüden am Standardende oder drüber.

    Zwerge hingegen sind garnicht mal so zwergig wie man vom Namen her vermuten würde, und ein Mittel ist halt die Mitte. Mittelgroß ist ne relativ schwammige Bezeichnung für manche Menschen - für mich ist das eindeutig weder groß noch klein ( eben circa ein halber Meter, so mit 45-50 cm SH, dazu eher kompakt gebaut), für die meisten anderen Menschen allerdings je nach Perspektive entweder klein oder groß.

    Bei Hilde hat man glaub ich in der Ausstrahlung nie richtig gesagt dass sie ein Mittelschnauzer ist, oder evtl einmal oder so? Wenn überhaupt?

    Dafür steht das bspw bei Instagram schwarz auf weiß in einem Beitrag und wenn man das mit den Zwergen der vorigen Staffeln und Ilvy vergleicht sieht man da schon Unterschiede.

    Ein Mittelschnauzer mit 3 Monaten ist circa so groß wie ein ausgewachsener Zwergschnauzer, und ein Riesenschnauzer ist circa mit 4-5 Monaten so groß, wenn nicht schon größer, wie/als ein ausgewachsener Mittelschnauzer.

    *nöööt* *nöööt* falsch! Hilde ist ein Mittelschnauzer.

    Der Riesenschnauzer kommt erst dieses WE wieder

    Also kurz :

    Das schwarze bärtige Tier das auf den Teppich gekackt hat, vom Arm gefallen ist und in der sozialen Einrichtung arbeiten soll - Hilde/Mittelschnauzer

    Das schwarze bärtige Tier das die Klobürste und alles Fressbare klaut wie ein Rabe, beim allein bleiben jault und den Leuts getrost ins Gesicht hüpfen kann - Ilvy/ Riesenschnauzer