Äh, weil ich Teil der Diskussion war.
Ich glaube nicht, dass sie das darstellen, aber ich glaube auch nicht, das Malis menschenfressende Monster sind. That's it. Dass sich das für dich nochmal anders darstellt, kann ich mir vorstellen und tut mir leid. Also, dass du die negatvien Auswirkungen dieser Fehleinschätzungen mittragen musst.
Wo steht hier dass Malis "menschenfressende Monster" sind ?
Die ticken halt anders als das was der übliche Hundehalter gern haben will und das endet in den falschen Händen gern unschön. Es ist nunmal eine Gebrauchshunderasse die oft bspw bei der Polizei landet, da sind die Anforderungen einfach nicht dass es rundum verträgliche Hunde sein sollen die im Zweifel klein bei geben, die mit den üblichen Gassirunden und evtl bissl tricksen zufrieden als Familienhund zufrieden sein sollen und auch am besten langsam genug im Kopf damit auch irgendein Anfänger gut damit zurecht kommt.
Zumal hier nicht irgendwelche Hundebesitzer schreiben die zufällig nen paar Malis kennen. Die halten die Rasse selber, züchten die teilweise selber ( wie bspw Murmelchen ), führen die Sportlich, kennen weitaus mehr Malis, sind da entsprechend vernetzt und haben dem entsprechend einfach nen viel weiteren Überblick über die Rasse.
Wenn ich jetzt bspw über die Malis schreiben würde die ich kenne würde ich auch sagen : Joa die meisten sind vollkommen unauffällig und wirken wie normale Hunde, bis auf nen paar die bspw bei Hundesichtung übel eskalieren.
Aber ich weiß nicht was diese Halter für einen Weg mit diesen Hunden hinter sich haben und vor allem wie viele Malis ich eben nicht sehe aus Gründen. Oder man sieht es den Hunden einfach nicht an weil beim richtigen Halter und dadurch unauffällig für Außenstehende.
Ich bin nicht drin in der Mali Bubble, und trotzdem glaub ich in erster Linie den Leuten die tagtäglich mit den Hunden zu tun haben oder schlicht bspw durch den Sport viele kennen.
Ein anderer Aspekt ist mMn auch dass man oft etwas liest und dann nicht so wirklich einschätzen kann/will wie es da steht.
Da schreibt bspw jemand der die entsprechende Rasse selbst hält : ,,Nix für den Otto-Normal Hundehalter, muss man sich wirklich gut überlegen, weil in falschen Händen passiert gern xyz."
Und man liest dann raus : ,,Oh da will jemand die Rasse schlimmer dar stellen als sie ist."/,, Oha das sind ja voll die Monsterhunde."
Und dann sind Rassebeschreibungen bspw auch ne interessante Sache. Oft hat man keine konkrete Vorstellung was das im Klartext bedeutet, bis man das was da steht live und in Farbe vor sich sieht und die Rasse kennen lernt.
Aber nur die wohl erzogenen Vertreter oder netten Schafe kennen lernen bringt einem nicht viel.
Und die Perspektive kann auch eine andere sein je nachdem ob einem der Hundetyp liegt.
Für den einen ist es bspw kein Problem wenn der Hund intelligent, schnell im Handeln, bedingt verträglich und schutztriebig ist. Vielleicht vergisst der ein oder andere dann durchaus dass man sich das schöner vorstellen kann als es in der Realität ist, fällt aber nicht so sehr auf weil es für einen selbst schlicht normal ist.
Oder jemand anderes ist damit komplett überfordert, weil diese Person besser mit Hunden kann die bei Konfliktverhalten anders reagieren, oder man die bisherigen Hunde bereits für hoch intelligent und lernt schnell eingeschätzt hat und dann eines besseren belehrt wird.
Jedenfalls wenn man sich hier über die Malis informiert liest man im Grunde: Man sollte schon eine bestimmte Art Mensch sein, einen gewissen Typ Hund wollen und sich im Klaren drüber sein was das bedeutet. Dann sinds geile Hunde ( wären es Monster würde sich das niemand freiwillig antun).
Ist das allerdings nicht der Fall oder überschätzt sich, sind die Auswirkungen einfach andere als bspw bei einem Labrador. Dann ist man nicht nur selbst überfordert, sondern dann kann das auch gefährlich werden. Nicht weil es Monster sind, sondern weil diese Hunde schlicht anders gelagert sind und einen unpassenden Halter schlechter tolerieren können. Die sind eben nicht dazu gedacht als reine Begleithunde zu funktionieren. Das sind nunmal durch und durch Gebrauchshunde.