Beiträge von Terri-Lis-07

    4 cm sehen hier so aus

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist für uns echt zu breit

    Da passen 2 cm Breite viel besser ( apropo, ich hab kein Plan wo dieses Halsband hin ist )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder eben 3 ( ich glaube zumindest dass das 3 cm Breite sind )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die höchste Grenze wären wohl 3,5. Beim Zwerg gehen 2,5 noch klar, 3 cm weiß ich nicht.

    Aber für 4 cm haben meine Hunde einfach zu kurze Hälse.

    Ich hab mir mal deine Beiträge nochmal alle durchgelesen.

    Ich denke mal es wäre gut, weil sich in der Zeit ja einiges getan haben kann, nochmal in Ruhe aufzuschreiben was genau ihr alles gemacht habt.

    Du warst bspw bei mehreren Hundetrainern, was solltest du da genau tun ?

    Du wolltest zu jemandem mit HSH Erfahrung 500 km weit fahren - wart ihr dort und wenn ja, welchen Input habt ihr bekommen, bzw welche Einschätzung war da ?

    Du bist mehrfach umgezogen, wie wohnt ihr jetzt? ( damals ja anscheinend Mietwohnung im Waldrandgebiet ).

    Was machst du inzwischen so an Auslastung bzw was nicht (mehr)?

    Du hast bspw geschrieben dass dein Hund ein HSH-Windhund Mix ist, dass du bei irgendeinem Trainer bspw immer vorne laufen musstest, dass du den Eindruck hast sie nimmt dich nicht ernst und du warst bei einigen Dingen bzgl der Reaktion seitens anderer Menschen verunsichert. Gleichzeitig ist sie bspw sehr lange Zeit trotz Unsicherheiten und riesiger Reizoffenheit mit dir im LKW rum gefahren, und hat faktisch anscheinend kein Leben führen können das wirklich ruhig ist.

    Für mich liest sich das danach dass du und die Umgebung vielleicht nicht zum Hund passen. Danach dass sie einen Menschen braucht an dem sie sich orientieren kann, der ihr Sicherheit bietet, womit du ja anscheinend deine Schwierigkeiten hast ( also hat sie keinen sicheren Anker der ihr da helfen kann). Ebenso danach dass die Umgebung wahrscheinlich nicht passt ( zu viel Trubel da Mehrfamilienhaus, mit auf Arbeit müssen bspw ).

    Hinsichtlich geistigem Input bekam sie viel das ihre Nerven überstrapaziert hat, aber abschalten und etwas in Ruhe lernen können is nicht drin gewesen ( ich denke Hinsichtlich Auslastung bspw eher an sowas wie ruhige Nasenarbeit, weniger an bspw apportieren oder Coursing ).

    Wobei man ja auch erstmal irgendwo ne Basis braucht dass der Hund für sowas überhaupt nen Kopf über hat, aber da sie Hinsichtlich der Umwelt ja nicht nur mit den Augen sondern auch sehr viel über die Nase auf etwas reagiert wäre das vielleicht so ne Art Ventil um die Nase mal für etwas anderes zu nutzen als nur um nach Jagdbares oder potentiellen Gefahren zu scannen.

    Ich kann mir gut vorstellen dass eine Abgabe zu einem ruhigen Örtchen bei einer Person die die nötige Führung und Sicherheit geben kann, und wo sie nix anderes tun muss als Hund zu sein ne ganz gute Idee ist.

    Vielleicht hast du nur nicht den richtigen Trainer bisher gehabt, aber es liest sich doch danach dass du da keine Tür rein findest und die Umstände nicht zusammen passen.

    Aber genau das ist es eben was mich in letzter Zeit so verwirrt als Kontrast zum "reaktiven Hütehund" wie es hier im Forum manchmal (immer öfter) heißt.

    Also ganz ehrlich, im Forum ist selbst ein normaler Show Labbi eine Sportskanone, die ausgelastet gehört. Und meine Rasse ist sensibel, hysterisch und nervenschwach. Ich kenn ja nun viele viele Hunde meiner Rasse und die wenigsten sind so, wie hier beschrieben. Und ein Gutteil davon ist noch selbst ranerzogen.

    Aber es gibt genug Leute, die halt gern auch "krass" darstellen. Krass geil oder krass problematisch. Oder 2x im Leben auf einen Hundeplatz gehen und wenn der Hund dann einmal Richtung Helfer springt, wird geknipst, dann hat man einen voooll krassen Schutzhund.

    Außerdem sammeln sich die Leute hier in der Bubble auch, wenn sie eben Probleme haben.

    Ehrlich, wenn in der Realität so viele Hunde extrem fordernd oder nervenschwach wären wie hier beschrieben, hätte ich keinen mehr. Ich hab auf sowas gar keine Lust.

    Oh woanders ist das teilweise noch schlimmer :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mir wollte man mal auf Facebook weiß machen dass Labradore total schutztriebig seien und jeder Schnauzer dagegen ein Witz sein soll. Überhaupt könne ich ja nicht behaupten dass die meisten Labbis die man so trifft im Schnitt unkomplizierter hinsichtlich Verträglichkeit und Wachtrieb wären als man es bspw bei Schnauzer sieht. Ich hab ja schließlich keinen Labrador also wie kann ich es wagen sowas zu behaupten, hab doch keine Ahnung davon.

    Ja, wer kennt es nicht? Sämtliche Labbis ( nicht immer wieder mal sondern die Regel ! ) haben ja soo viel Schutztrieb und sind voll unverträglich.

    Dass es ab und an mal welche gibt die durchaus nicht knapp wachen, streite ich nicht ab. Aber was manche Leute behaupten is schon amüsant.


    Bzgl Collies :

    Immer wieder wenn ich einen sehe fallen die dadurch auf dass sie nicht auffallen. Außer die sind hinter einem Zaun, dann sind die laut. Und stadttauglich bspw sind offensichtlich auch einige, LH als auch KH. Aber ich muss auch sagen dass ich aufm Dorf verhältnismäßig mehr Collies sehe.

    Also die meisten Spitze die hier rum laufen wirken recht cool. Ganz weit weg vom Wadenbeißer Image ( das haben hier eher Jack Russell, manch kleine Wuschel oder Dackel ).

    Und so an sich heißt Wachhund nicht dass es Kläffer sind. Es war ja Sinn und Zweck dass die nur anschlagen wenn tatsächlich was ungewöhnlich oder potentiell bedrohlich war, und dann liegt der Fokus eben auf kurz melden und nicht auf kläffen. Nen Hund der da bei jedem Pups anfing zu bellen und sich ewig nicht mehr einkriegt konnte man schlicht nicht gebrauchen.

    Hab ja selber zwei Größenschläge von ner typischen Wachhundrasse. Ja die können bellen, aber die merken sich zB auch wer im Haus halt lebt, melden teils auch nur durch grummeln und das Bellen ist in der Regel auch nicht mehr als kurz paar Beller.

    War bei unserer Terrier Hündin bspw anders, die hatte ne Neigung zum kläffen.

    Dafür war sie aber insgesamt viel zugänglicher zu Menschen.

    Wenn Hunde die dazu gedacht waren ernsthaft zu wachen das kläffen anfangen, dann weil sie schlicht und ergreifend verblöden.

    Ich würde mir hinsichtlich des gewollt älteren Hundes noch Folgendes überlegen:

    Ihr habt bereits ältere Katzen, und ich denke ihr wisst dass Tierarzt recht teuer sein kann. Hunde kann man bspw OP versichern lassen, das würde finanziell im Fall des Falles helfen wenn zumindest ein Tier versichert wäre. Allerdings ist das bei schon älteren Hunden schwierig.

    Da würd ich einfach mal noch bissl überlegen ob das für euch so wirklich in Frage kommt, oder ihr doch lieber einen jüngeren Hund hättet den ihr versichern könnt.

    Wenn es dabei bleibt isses immer nochmal bissl komplizierter einen Hund zu finden der Katzen verträglich ist, ein Welpe könnte die von Anfang an schon kennen lernen.

    Bleibt es dabei würde ich mich einfach bei den Tierheimen in der Umgebung mal umschauen und bei interessanten Rassen nach entsprechenden Rasse in Not Vereinen gucken.

    Und weil die Partnerin ja schonmal nen Cocker Spaniel hatte - könntet ihr euch diese Rasse (wieder) vorstellen oder nicht? Und wenn nein, was spricht dagegen ? Das kann euch bspw Anhaltspunkte geben was charakterlich in Frage kommen könnte und was eher nicht.

    Aufstehen und raus gehen ? Bei DEM WETTER ? IIICH ??? Nö

    ( und dass du nicht an deine Jacke und den Pulli kommst is auch nicht mein Problem wenn du so meshugge bist bei DEM Kackwetter raus zu wollen.. ich rette dir damit nur den Allwerwertesten, believe me )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man muss immerhin aber schon sagen dass die meisten 9-er besser da stehen als bspw ein Mops. Is aber auch nicht schwer.

    Ich liste aus Spaß mal kurz alle drunter stehenden Rassen auf :

    Belgische Zwerggriffons

    Bichon Frisè

    Bologneser

    Bolonka Zwetna

    Boston Terrier

    Cavalier King Charles Spaniel

    Chihuahua

    Chinese Crested

    Coton de Tulear

    Französische Bulldogge

    Havaneser

    Japan Chin

    King Charles Spaniel

    Kromfohrländer

    Lhasa Apso

    Löwchen

    Malteser

    Mops

    Papillon

    Pekingese

    Phalene

    Pudel

    Prager Rattler

    Russkiy Toy

    Shih Tzu

    Tibet Spaniel

    Tibet Terrier

    Jetzt markieren wir die Rassen die man as eindeutige QZ einordnen kann mal rot. Sprich - das sind alles Rassen die definitiv nicht zu retten sind oder mindestens stark brachyzephal.

    Dann nehmen wir mal Orange bei Rassen die definitiv in die falsche Richtung gehen.

    Schwarz gelassen hab ich die Rassen bei denen ich mir nicht so sicher bin, oder die ich zumindest nicht als QZ einordnen würde. Grün für die die auf jeden Fall noch ganz gut da stehen.

    Von 27 Rassen sind 9 Rassen dabei die man sich nicht kaufen sollte.

    Bolonka, Malteser und Chihuahua hab ich Orange gefärbt, weil es da einen Trend zur Verzwergung gibt. Lhasa Apso und Tibet Spaniel, weil dort soweit ich weiß ein Trend zur stärkeren Brachyzephalie da ist.

    Womit wir, um zurück zu den Großrasse vs Kleineres Abbild übrigens ein Negativ-Beispiel haben, denn der Lhasa ist eigentlich nichts anderes als ein kleinerer Tibet Terrier ( mit dem Unterschied dass die Schnauze kürzer wird ).

    Vergleich:

    Tibet Terrier

    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…54551/image.jpg

    Lhasa Apso

    https://www.ilt-tibet.de/wp-content/upl…mo-close-up.jpg

    Die sehen also nicht aus wie verkleinerte Tibeter, sondern wie gemäßigte Shih Tzus und das sollte so einfach nicht sein.

    Ich hol kurz nach:

    Spoiler anzeigen

    Türchen 5

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Balea - Duschgel mit Kirschgeruch

    Isana - Fußcreme

    Aveo - Handcreme mit Punsch-Geruch

    Douglas - irgendwelche komischen Papierblätter

    Lindt - kleine Alpenmilch Kugel

    Türchen 6

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lindt - Schoko-Nikolaus ( und ein 2,50 € Gutschein für Edeka )

    Balea - Augenpads

    Isana - Shampoo

    Aveo - Duschgel mit Mandarine-Vanille Geruch ( ich rieche nur die Mandarine)

    Douglas - eine kleine Lidschattenpalette

    Türchen 7

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Douglas - Ein abgeschrägter Pinsel

    Lindt - wieder eine kleine Alpenmilchkugel

    Aveo - Haarmaske

    Balea - Waschgel

    Isana - eine kleine Handseife


    So insgesamt hab ich schon ein paar Nieten gezogen ( bspw das Papier oder dieses lila Ding von Isana ), und alles was so richtig nach Vanille riecht mag ich nicht, aber an sich sind schon ganz praktische oder zumindest nette Sachen drin.